Gesang

Frederick Loewe // Alan Jay Lerner

My Fair Lady

Beschreibung

Musical nach Bernard Shaws Pygmalion und dem Film von Gabriel Pascal // Buch von Alan Jay Lerner, Musik von Frederick Loewe // Deutsch von Robert Gilbert

Professor Higgins hat eine prima Idee: Er könnte seine Zufallsbekanntschaft, die Blumenverkäuferin Eliza, von ihrem schlimmen Dialekt »heilen« und sie nebenbei auch gleich zu einer Dame machen. In Oberst Pickering findet er einen angemessenen Wettgegner, dem er sein Können beweisen will. Eliza, die gar nicht weiß, wie ihr geschieht, wird zu Sprecherziehung und Manierenunterricht im Professorenhaus verdonnert und einige Monate später den Oberen Zehntausend vorgeführt. Schon beim zweiten Anlauf überzeugt sie die High Society aufs Schönste, Higgins gewinnt die Wette und feiert seinen Erfolg. Doch er hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Eliza empfindet ihre neue Identität durchaus nicht als das Ziel ihrer Wünsche – und den ganzen Vorgang ohnehin als höchst fragwürdig … My Fair Lady könnte ein bitterböser Kommentar zur Zweiklassengesellschaft im Allgemeinen und der Unterdrückung der Frau im Besonderen sein, wenn es nicht dank seiner Komik und besonders der Melodien von Frederick Loewe (Ich hätt' getanzt heut Nacht, Bringt mich pünktlich zum Altar) längst zu einem der beliebtesten Musicals überhaupt geworden wäre, dessen Charme derlei Botschaften auf viel subtilere Weise transportiert.

Pressestimmen

Gestrafft, entschlackt und versehen mit allen Finessen der Bühnen- und Unterhaltungskunst. (...) Mit der jungen Theresa Christahl steht eine Eliza auf der Bühne, die vom ersten Moment an für sich einnimmt. (...) Musikalisch hält Kapellmeister William Ward Murta die Fäden zusammen. In ausgefeilter Dynamik und agogischer Klangsprache vergrößert Murta die Fallhöhe, und ein Ensemble der Bielefelder Philharmoniker pariert dies vorzüglich.

Westfalen-Blatt, 24.09.18

In der Bielefelder Inszenierung fügt sich das weltbekannte Musical dank spielfreudiger Ensembleleistung, hinreißendem Sound und stimmig-ansprechender Ausstattung zum wärmenden Wohlfühlfaktor mit hohem Unterhaltungswert.

Neue Westfälische, 24.09.18
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Neue Westfälische

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:40 Std.
Pausenanzahl
1
Altersempfehlung
ab 11

Premiere
Fr. 21.09.2018

Zum letzten Mal
Mo. 10.06.2019
Erster Termin war am
So. 16.09.2018
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt