Klavierduo

Aglika Genova & Liuben Dimitrov

Genova & Dimitrov gelten als eines der weltweit gefragtesten Klavierduos der heutigen Zeit. Bereits zu Beginn seines Bestehens sorgte das damals erst zwei Monate junge Duo bulgarisch-griechischer Abstammung für Furore, indem es innerhalb von nur zwei Jahren den Grand Slam der Klavierduo-Wettbewerbe gewann - »ARD« München, »Dranoff« Miami, »Tokio« Japan und »Bellini« Sizilien - eine bis heute noch unerreichte Leistung. Aglika Genova und Liuben Dimitrov wurden auf den bedeutendsten Konzert- und Festival Bühnen in mehreren Dutzend Ländern auf allen Kontinenten von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert, wie z.B. in der Library of Congress und in der National Gallery of Art in Washington, beim Schleswig-Holstein und beim Rheingau Musikfestival, bei den Ludwigsburger und den Schwetzinger Festspielen, in der City Hall Kapstadt, dem Herkulessaal München und der Liederhalle Stuttgart, beim Musikfestival Gstaad und dem MDR-Musiksommer, im Konzerthaus Berlin, der Beethovenhalle Bonn und der Kölner Philharmonie, bei den Europäischen Musikwochen Passau, dem Varna Sommer Festival und den Sofia Musikwochen, beim Klavierfestival La Roque d'Antheron und dem Al Bustan Musikfestival Beirut, in der Casals Hall Tokio, im Poly Theatre Beijing und im Teatro Municipal Rio de Janeiro, sowie auch beim Ravello Festival, dem Woodstock Mozart Festival und dem Chopin Klavierfestival, um nur einige zu nennen.

Nach Einladungen der Nationalen Olympischen Komitees trat das Duo 2002 bei den festlichen Eröffnungskonzerten der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City und 2010 der Volleyball-WM in Triest auf. 2000 konnten seine Aufführungen bei der EXPO in Hannover, 2010 beim Eröffnungskonzert des Paderewski-Klavierwettbewerbs in Polen und 2013 bei der musikalischen Einweihung der neuen Amerika-Zentrale von Bacardi in Miami bewundert werden. Im selben Jahr traten Genova & Dimitrov beim WDR Thementag »1913-2013« in Köln auf und wurden auch an Bord des neuen Luxusliners »MS Europa 2« im Rahmen seiner Eröffnungssaison auf der Reise nach Dubai zelebriert. 2014 waren sie Artists in Residence und Mentoren des Internationalen Festivals Sommets Musicaux in Gstaad. Ferner wirkten die Künstler an zahlreichen internationalen Fernseh- und Rundfunk-Produktionen mit.
Unter der Leitung von Dirigenten wie Eiji Oue, Ari Rasilainen, Hannu Lintu, Stefan Blunier, John Carewe, Emil Tabakov, Ulf Schirmer, Yordan Kamdzhalov, Robin Gritton, Martin Panteleev, Gabriel Feltz und Alexander Rudin spielten Genova & Dimitrov mit weltweit führenden Orchestern und Chören, wie z.B. in München, Los Angeles, Miami, Hamburg, Johannesburg, Durban, Hannover, Bonn, Peking, Stuttgart, Kapstadt, Sofia, Kiew, Bukarest.

Aglika Genova und Liuben Dimitrov können inzwischen auf eine beachtliche Diskografie zurückblicken - 12 CDs des Duos wurden bei »cpo« und bei »Gega News« veröffentlicht und von der Fachpresse und den internationalen Rundfunkanstalten stets mit hervorragenden Rezensionen und Top-Ratings ausgezeichnet. Neben einer Vielzahl von Weltersteinspielungen, wie z.B. der Klavierduo-Werke von Dimitri Schostakowitsch, Johann Christian Bach, Muzio Clementi und Pantscho Vladigerov, erfreuen sich auch Alben der Künstler, wie »America for Two« (Gershwin, Copland, Bernstein) oder »Favourite Flavors« (Ravel) großer Beliebtheit der Musikwelt. Ein besonderer Akzent in der Diskografie des Duos bilden seine Einspielungen mit Orchester, wie »Martinu und Schnittke - Konzerte für 2 Klaviere« (NDR- Radiophilharmonie/Eiji Oue), »Französische Konzerte - Milhaud, Poulenc, Casadesus« (SWR-Rundfunkorchester/ Alun Francis) und »Mendelssohn - Konzerte Nr.1 & 2« (Münchner Rundfunk- Orchester/Ulf Schirmer). Die CD »Arensky - Fünf Suiten für zwei Klaviere«, die die Künstler ihrem verstorbenen Lehrer Vladimir Krainev gewidmet hatten, wurde von den Medien weltweit als »richtungsweisend« bezeichnet. Die aktuelle CD »Franz Liszt - Werke für 2 Klaviere« wurde von der internationalen Fachpresse als «ein Fest der Musik für 2 Klaviere, ein Fest der Musik Liszts» gefeiert.
2005 waren Genova & Dimitrov die jüngsten Juroren beim ARD-Musikwettbewerb München und 2008 beim Internationalen Klavierwettbewerb in Almaty. 2010 wurden die beiden Pianisten als künstlerische Leiter des Internationalen Dranoff-Klavierduo- Wettbewerbs in Miami berufen. Kurze Zeit später gründeten sie die Konzertreihe »Junge Musikelite« in Auetal (Grafschaft Schaumburg). Die Künstler leiten weltweit Meisterkurse, darunter die im Kloster Michaelstein (Deutschland) jährlich im Januar stattfindende Klavierduo-Akademie, sowie auch die Sommerakademie ISA Allegra in Russe (Bulgarien). Seit 2009 wurde ihnen die Leitung der spezialisierten Klavierduo-Klasse der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover anvertraut. Anfang 2011 haben sie unter dem Namen »Klavier im Doppelpack« das Klavierduo-Forum der weltweit führenden Klavierausbildungsstätte ins Leben gerufen.

Die Gemeinsamkeiten reichen viel weiter in die Vergangenheit: Aglika Genova & Liuben Dimitrov begannen beide mit fünf Jahrenihren Klavierunterricht und hatten beide im Alter von neun Jahren ihre ersten öffentlichen Solo-Auftritte mit Orchester. Während ihrer solistischen Ausbildung an den Spezial-Musikgymnasien für hochbegabte und an der Musikhochschule Sofia bei Julia and Konstantin Ganev gewannen sie parallel mehrere Preise bei internationalen Solo-Wettbewerben. Der persönlichen Einladung ihres Mentors - der legendäre Pianist Vladimir Krainev - folgend, absolvierten sie anschließend ihr Aufbaustudium an der Musikhochschule Hannover in seiner Klasse.

Heute sind Genova & Dimitrov in Hannover, Miami und Sofia zu Hause.