Alexander Franzen

BIOGRAFIE

Alexander Franzen wuchs auf in Köln, San Francisco und Zürich. Er absolvierte die Studiengänge Musical und klassischen Gesang an der Folkwang Universität der Künste. Seit 1993 singt er als Solist in der Oper und im Musical.

Grosse Beachtung brachten ihm der Sweeney in Sweeney Todd, der Macheath in der Dreigroschenoper, Prof. Higgins in My fair Lady, der Robert in Company, oder der Falco in FMA-Falco meets Amadeus am Theater des Westens, Berlin. Seine Tätigkeiten beschäftigen ihn international, aber vorrangig im deutschsprachigen Raum (Staatstheater am Gärtnerplatz München, Nationaltheater Mannheim, Oper Köln, Bregenzer Festspiele, St.Gallen etc). Er arbeitete mehrfach mit den Regisseuren Stanislaw Mosa, Josef Köpplinger und auch mit Peter Konwitschny. Er musizierte mit den Wiener Symphonikern, dem Gürzenich Orchester, Köln sowie der WDR-Bigband, sang unter dem Dirigat von Wayne Marshall, Uwe Sandner und Dirk Kaftan und stand als Solist auf den Konzertbühnen des Gasteig in München, der Laieszhalle in Hamburg und der Berliner Philharmonie.

In 2018 erlebte man ihn als Pangloss in Candide (Pforzheim), in der Titelpartie des Sweeney Todd (Pfalztheater Kaiserslautern), als Pitkin in On the Town (Theater St.Gallen) und als Massakroff in Der tapfere Soldat am Staatstheater am Gärtnerplatz. In der Spielzeit 2018/19 freut er sich über die Wiederbegegnung mit dem Prof.Higgins in zwei My Fair Lady-Produktionen. Zunächst am Theater Bielefeld (09/18) und an der Staatsoper Saarbrücken (05/19).