Bühnenbildner (Gast)

Andreas Wilkens

Andreas Wilkens stammt aus Wiesbaden und lebt dort und in Berlin. Er studierte Kunstgeschichte, war parallel im Theater auf und hinter der Bühne beschäftigt, wurde Bühnenbildassistent an verschiedenen deutschen Opernhäusern und abschließend technischer Assistent an der Oper Frankfurt/Main.

Seit 1994 arbeitet er als freier Bühnenbildner. Er arbeitete mit Regisseuren wie Andreas Baesler, Jochen Biganzoli, Aurelia Eggers, Jan-Richard Kehl, Sandra Leupold, Dominik Neuner, Aron Stiehl, Olivier Tambosi und Sebastian Welker. Es entstanden u. a. Bühnenbilder an der Hamburgischen Staatsoper, der Opéra du Rhin, Straßburg und COC Toronto, dem Nationaltheater Mannheim, der New Israeli Opera Tel Aviv, den Opern Bonn und Dortmund, dem Staatstheater Braunschweig sowie dem Landestheater Linz. Weiter war er am Staatstheater Saarbrücken und dem Landestheater Salzburg tätig, außerdem an der Oper Graz.

In den letzten Spielzeiten waren nach Produktionen am Staatstheater Mainz und den Freilichtspielen Schwäbisch Hall erneut an der Oper Graz Arbeiten von ihm zu sehen, sodann am JES Stuttgart. Es folgten jüngst die Semperoper Dresden (Mathis der Maler) und die Oper Lübeck (Ariadne auf Naxos, in neuer Fassung) als nächste Stationen. Außerdem entstanden an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt mehrere Produktionen mit Studierenden. Der Kaufmann von Venedig ist die fünfte Zusammenarbeit mit Klaus Hemmerle.