Axel Fuhrmann

Axel Fuhrmann studierte Musikwissenschaft, Linguistik und Marketing an der Universität des Saarlandes. Seine Medienlaufbahn begann er 1989 als Moderator von Klassik-Live-Sendungen und Autor von Musik-Features und Hörkunstsendungen für BR, SR, SWR, MDR und WDR. Seit 1993 arbeitet er zusätzlich für SR Fernsehen Südwest als Regisseur und Produzent von Musikdokumentationen, Opern- und Konzertaufzeichnungen. Von 2001 bis 2003 war er bei ZDF-Enterprises verantwortlich für die Entwicklung von Geschichtsserien und zeitgeschichtlicher Filmprojekte u. a. mit Guido Knopp. Als Produzent und Geschäftsführer der merkur.tv in Bonn realisierte er von 2004 bis 2011 Musikdokumentationen und zeitgeschichtliche Filme für die WDR Sendereihe "Industriedynastien in NRW“. 2011 gründete Axel Fuhrmann eine Filmproduktionsfirma, in der er Musikdokumentationen für ARD, ZDF, Arte und internationale Sender produziert. Axel Fuhrmann ist Moderator von Orchester- und Kammer-Konzerten sowie Regisseur von Multi-Media-Konzertformaten. Letztere realisierte er mit Martina Gedeck und Esther Schweins.