Florian Denk

BIOGRAFIE

Florian Denk, Jahrgang 1982, war von 2013 bis 2015 am Theater Aachen als Schauspieler engagiert, leitete dort den Jugendspielclub für eine Spielzeit und brachte außerdem ein eigenes Stück als Regisseur und Schauspieler auf die Bühne. Derzeit ist er in der Volksbühne Berlin in Judith (Regie: Frank Castorf) und Service / No Service (Regie: Rene Pollesch) zu sehen.

Er spielte schon vor dem Studium beim Jedermann der Salzburger Festspiele und in der ersten deutschsprachigen Bühnenadaption von Tarantinos Reservoir Dogs im Theater-Ensemble Würzburg und der Bar25 Berlin.
Die Abschlussproduktion Parzival seiner Schauspielklasse der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf lief für eine Spielzeit am Potsdamer Hans-Otto-Theater und der Abschlussfilm Wechselspiel hatte Premiere auf dem Max-Ophüls-Festival.
Vor Ende der Studienzeit spielte Florian außerdem am Theater der Jungen Welt Leipzig und neben zahlreichen Studentenfilmen in dem eigenen Kurzfilm Eroticus Breakin' Toyboy, dessen Drehbuch er selbst geschrieben und zusammen mit dem Regisseur Bodo Fürneisen realisiert hat.
Für die Adaption von Der Auftrag, seine erste Kooperation mit dem Theater Bielefeld, arbeitete er mit Konrad Kästner zusammen vor und hinter der Kamera.