Violine

Frank Peter Zimmermann

Geboren 1965 in Duisburg, begann Frank Peter Zimmermann als Fünfjähriger mit dem Geigenspiel und gab bereits im Alter von zehn Jahren sein erstes Konzert mit Orchester.

Er studierte bei Valery Gradow, Saschko Gawriloff und Herman Krebbers. Längst musiziert er weltweit mit allen bedeutenden Orchestern und Dirigenten und bei allen renommierten Festivals. Als Kammermusiker findet er mit seinen Interpretationen regelmäßig großen Anklang. Gemeinsam mit dem Bratschisten Antoine Tamestit und dem Cellisten Christian Poltéra gründete er das »Trio Zimmermann«.

In der Saison 2018/2019 ist Frank Peter Zimmermann „Capell-Virtuos“ der Sächsischen Staatskapelle und konzertiert unter der Leitung von Christian Thielemann mehrfach in Dresden sowie auf Tournee u.a. im Wiener Musikverein, im Festspielhaus Baden-Baden, in der Elbphilharmonie sowie bei den Salzburger Osterfestspielen. Mit den Bamberger Symphonikern und Jakub Hrůša begibt sich der Geiger auf Tournee nach Skandinavien, er spielt außerdem Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, mit dem New York Philharmonic Orchestra, dem Orchestre National de France und gastiert beim Konzerthausorchester Berlin sowie beim Bayerischen Staatsorchester. Im Juli 2019 beschließt er die Spielzeit mit der Sächsischen Staatskapelle unter der Leitung von Franz Welser-Möst. Ein Beethoven-Sonaten-Zyklus mit dem Pianisten Martin Helmchen begleitet die gesamte Saison mit Konzertabenden u.a. an der Sächsischen Staatsoper, in Madrid und Warschau, beim Rheingau Musik Festival, beim Klavier Festival Ruhr, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und dem Bad Kissinger Sommer.

Das Trio Zimmermann ist bei Konzerten u.a. in Brüssel und London, Wien, Budapest und München zu erleben. Frank Peter Zimmermann brachte Violinkonzerte von Magnus Lindberg, Matthias Pintscher, Brett Dean und Augusta Read Thomas zur Uraufführung. Seine umfangreiche Diskografie enthält viele preisgekrönte Aufnahmen - so seine Hindemith-Einstpielung mit dem hr-Sinfonieorchester und Paavo Järvi, die mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplatttenkritik 2013 ausgezeichnet wurde. Frank Peter Zimmermann erhielt zahlreiche weitere Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

 

Frank Peter Zimmermann war u.a. an folgenden Konzerten der Bielefelder Philharmoniker beteiligt:

Spielzeit 2014/15
6. Symphoniekonzert

Spielzeit 2016/17
9. Symphoniekonzert

Spielzeit 2018/19
7. Symphoniekonzert