Konrad Kästner

BIOGRAFIE

Der freie Regisseur und Videokünstler Konrad Kästner stammt aus Leipzig, arbeitete mehrere Jahre als Researcher und Regieassistent für Werbefilme in Südafrika und studierte anschließend Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg. Sein Film Kathedralen wurde u.a. mit dem Max-Bresele-Preis für politisch relevanten Film ausgezeichnet und hat sich für den Academy Award 2015 qualifiziert. Er führte die Videoregie bei zahlreichen Opern und Theaterstücken u.a. am Theater Bielefeld, den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin, den Staatstheatern Kassel, Braunschweig, Mainz und Karlsruhe, am Theater Lübeck und an der Oper Halle (Saale).

Mit eigenen Inszenierungen wie Der Auftrag, Die Möglichkeit, Das Material und Faust 2 am Theater Bielefeld befasst sich Konrad Kästner mit neuen Wegen im Recherchetheater und der ästhetischen Verknüpfung von Dokumentarfilm, Theater und Interaktion.