Merijn van Driesten

Merijn van Driesten ist Kapellmeister und Studienleiter am Theater Bielefeld. Der gebürtige Niederländer studierte zunächst Klavier in Utrecht und Amsterdam sowie bei Evgeni Koroliov in Hamburg. Nach einer freischaffenden Tätigkeit als Kammermusiker, Liedbegleiter und Dozent am Musikseminar Hamburg studierte er Dirigieren bei Christoph Prick an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Ab 2007 arbeitete Merijn van Driesten an verschiedenen Theatern als Kapellmeister und Repetitor, wo er ein großes Repertoire an Bühnenwerken und Konzertliteratur spielte und dirigierte. Sein besonderes Interesse gilt dabei der Aufführungspraxis barocker und klassischer Musik, die er oft am Cembalo begleitet.

Seit 2011 ist er am Theater Bielefeld engagiert, zunächst als Solo-Repetitor, ab 2012 als Studienleiter und Kapellmeister. Außerdem leitet er seit 2011 das Sinfonieorchester Paderborn.

Am Theater Bielefeld leitete er viele Produktionen, darunter in den letzten Spielzeiten L´Incoronazione di Poppea (Monteverdi) und Orlando Paladino (Haydn). Außerdem dirigierte er Repertoirevorstellungen z. B. von Così fan tutte, Die Fledermaus, Tosca, Madama Butterfly und Die Zauberflöte.