Vorspieler

Thomas Bronkowski

Thomas Bronkowski, 1983 in Frankfurt am Main geboren, studierte Kontrabass bei Günter Klaus und Heinrich Braun. Die studentische Orchesterlaufbahn führte ihn über das Bundesjugendorchester zur Jungen Deutschen Philharmonie. Er war Praktikant der Kontrabässe bei den Stuttgarter Philharmonikern und von 2009 bis 2011 Stipendiat der Kammermusik-Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz. 2010 legte er die Diplomprüfung im Studiengang Künstlerische Ausbildung ab und absolvierte anschließend das Zusatzstudium Orchestersolist.

Seit der Spielzeit 2010/11 ist Thomas Bronkowski Mitglied der Kontrabassgruppe der Bielefelder Philharmoniker. Besonderes Vergnügen bereitet ihm das Moderieren von Schulbesuchen der Streichergruppe des Orchesters in Grundschulen, sowie das Bedienen des E-Basses bei Bandprojekten, Crossover- und Musicalproduktionen. Spezielle Interessen sind die Beschäftigung mit der Wiener Kontrabass-Stimmung und kammermusikalische Betätigung u.a. in einem Trio der Besetzung Viola, Violoncello und Kontrabass.