ChorOrchester

Musikverein / 1. Saisonkonzert

Gloria / Messias

Beschreibung

Antonio Vivaldi
Gloria D-Dur RV 589

Georg Friedrich Händel
Messiah HWV 56, Teil I


Das Gloria von Antonio Vivaldi ist neben den Violinkonzerten Die vier Jahreszeiten das beliebteste und meistgespielte Werk des venezianischen Komponisten. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt, wurde es dank seiner reichen musikalischen Erfindung und Ausdruckskraft recht schnell populär. In zwölf charakteristischen Sätzen von erstaunlicher musikalischer Vielfalt und beträchtlicher stilistischer Bandbreite zeigt Vivaldi seine Meisterschaft als Komponist des venezianischen Hochbarocks.

Der Messiah galt schon Händels Zeitgenossen als gewaltigste musikalische Schöpfung überhaupt. In gerade einmal 24 Tagen schuf Händel sein Meisterwerk, worin er unterschiedlichste Einflüsse zu einem stimmungsvollen Ganzen verschmolz: Farbenprächtige Musik, empfindsame Arien sowie die Strahlkraft und Ausdruckstiefe der Chorsätze machen das Werk bis heute zu einem der beliebtesten Oratorien der Musikgeschichte. Das dreiteilige Werk schildert die Geschichte Jesu Christi und reiht dabei eine beachtliche Anzahl barocker "Superhits" aneinander. Im ersten Saisonkonzert des Musikvereins erklingt der besonders populäre erste Teil des Oratoriums, der von Verheißung und Geburt erzählt.

Kurzinfo

Konzerteinführung
Um 19.15 Uhr mit Bernd Wilden im Kleinen Saal

Veranstalter
Musikverein der Stadt Bielefeld e.V.

Erster Termin war am
Fr. 03.12.2021
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Großer Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt