John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
Beschreibung
Musical in zwei Akten / Buch von Joe Masteroff / Nach dem Stück Ich bin eine Kamera von John van Druten und Erzählungen von Christopher Isherwood / Gesangstexte von Fred Ebb / Musik von John Kander / Deutsch von Robert Gilbert / In der reduzierten Orchesterfassung von Chris Walker
Berlin. Die goldenen Zwanziger wirken im Kit Kat Club noch nach, wo Abend für Abend eine selbstverständlich scheinende Freiheit gefeiert wird: sein zu dürfen, wer man ist oder wer man gern wäre. Sally Bowles ist der derzeitige Star der Show, und der Conférencier sorgt lustvoll für das Etikett schlüpfriger Nicht-Seriosität, das »ganz Berlin« anlockt. So auch den jungen amerikanischen Schriftsteller Clifford Bradshaw, der nach Inspirationen sucht. Das quasi bürgerliche Gegenprofil des Kit Kat Clubs bildet Fräulein Schneiders Pension, in der Clifford Quartier nimmt. Hier werden Affären zu Beziehungen – oder auch nicht. Beide Welten, die nächtliche und die alltägliche, werden alsbald von dunklen Wolken überschattet.
Spätestens seit der Verfilmung durch Bob Fosse 1972 mit Liza Minelli in der Hauptrolle ist Cabaret eines der meistgespielten Musicals weltweit. Kein Wunder, mischen sich hier doch die unsterblichen Songs von Kander und Ebb mit einer Handlung, die das Showelement zum Aktionsmodus macht. Tanz, Verführung und Leichtigkeit drohen allerdings unter den Zwischentönen der politischen Bedrohungslage zu gerinnen, was diesem Musical Tiefgang und bemerkenswerte Aktualität verleiht.
Für diese Produktion gibt es eine Triggerwarnung, die Sie hier nachlesen können.
Silvesterabend im »Kit Kat Club« – dorthin geht’s zum Jahreswechsel im Musical Cabaret. Nach der Spätvorstellung feiern wir im Stadttheater mit Live-Musik vom Kristin Shey Jazz Quartett ins neue Jahr.
Silvester-Menü im benedict&schmaus: Runden Sie Ihren Silvesterbesuch mit einem 5-Gänge-Menü im benedict&schmaus ab! Informationen und Reservierungsmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite sowie telefonisch unter 0521 988 388 61.
Besetzung
Termine
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
John Kander / Joe Masteroff / Fred Ebb
Cabaret
Pressestimmen
Was Heicks’ Inszenierung fein herausarbeitet, ist die Unvereinbarkeit grundverschiedener ästhetischer Haltungen, die John Kander, der Komponist des Musicals, ins Spiel gebracht hat. Einerseits die verführerischen Nachtclubnummern im Stile Kurt Weills und Lotte Lenyas, andererseits das Pseudo-Volkslied Der morgige Tag ist mein mit einlullender vaterländischer Emphase, nachempfunden dem Nazi-Kitsch. Letzterer gewinnt allmählich die Oberhand und drängt sich auf als demagogischer Transporteur einer scheinbar heilen Welt. (…)
Überwältigend ist Christina Huckle als Conférencier im Kit-Kat-Club. (…) Der Conférencier ist eine scharfzüngige, dem Zynismus zuneigende Figur, hinter der sich große Trauer, ja Lebensmüdigkeit verbirgt. (…) Die sängerische Leistung der Schauspielerin ist grandios. (…)
Tosender Applaus.
(…) es wird ganz ausgezeichnet gesungen und gespielt. William Ward Murta bringt die Partitur perfekt zum Klingen, Opernchor und Philharmoniker sind in bester Sing- und Spiellaune. Dies alles wird vom Premierenpublikum gefeiert!
Förderer, Partner & Sponsoren
Diese Produktion wurde unterstützt von