Spiel

Nolte Decar

Das Tierreich

Beschreibung

Endlich frei! 21 Jugendliche brechen auf in die großen Ferien. Baden im Baggersee, Ferienjob im Getränkemarkt, Eisdiele, Federball und romantische Verirrungen. Die Theater-AG probt einen konzeptionell etwas überfrachteten Prinzen von Homburg. Die Schulumbenennungs-AG sucht basisdemokratisch – und vergeblich – eine Alternative zu »Hindenburg-Gymnasium«. Regine Hummels Chinchilla scheint spurlos verschwunden und wurde in Wirklichkeit von den bösen Zwillingsschwestern geklaut, die ihm verschiedene experimentelle Frisuren schneiden und es am Baggersee aussetzen. Das Leben mäandert ziellos dahin, aber dann gibt es plötzlich einen Knall und wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht, dass ein Leopard II Kampfpanzer in die Schule gefallen sei. Ein was? Ein Leopard II Kampfpanzer! Britta Gerke und Babet Müller beschließen sofort, eine große Benefiz-Party zwecks Wiederaufbau zu schmeißen. Nele Brunner hingegen will lieber Geld für eine Schule in Äthiopien sammeln, während Vanessa Alatriste hofft, dass die Schule nie wieder aufgebaut wird. Und so verständigt man sich letztendlich darauf, alle Spendenkonzepte über Bord zu werfen und einfach eine gute Party zu machen. »Lasst uns baden gehen, bevor der Sommer vorbei ist.«

In rasant-pointierten Dialogen entfaltet das Autorenduo Nolte Decar das aberwitzige Panorama eines Sommers und einer Jugend, von dem nicht genau gesagt werden kann, ob es heute oder vor 30 Jahren spielt. Aber darum geht es genau, um »man sollte mal« und »könnte doch«, um die große Sause und das süße, bittere Gefühl der Schwerelosigkeit. Daran werden wir uns im Nachhinein erinnern und nicht an – ja was war es denn nochmal, was damals weltpolitisch alles stattgefunden hat?

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:30 Std.
Premiere
Sa. 23.01.2016

Zum letzten Mal
Sa. 19.03.2016
Erster Termin war am
Sa. 23.01.2016
Spielort
Theater am Alten Markt
Alter Markt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt