Sonderkonzert

31. Film+MusikFest

Nosferatu - Symphonie des Grauens

Beschreibung

Nosferatu - Symphonie des Grauens
Deutschland 1921
Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
Mit Max Schreck, Alexander Granach, Greta Schroeder u.a.
Musik: Bernd Wilden

Der Bielefelder Komponist und künstlerische Leiter des Musikvereins Bernd Wilden dirigiert seine eigene Filmmusik zu Nosferatu, die ihre Weltaufführung 2004 beim Film+MusikFest hatte. Mit bislang sieben Neukompositionen für abendfüllende Stummfilme, darunter allein fünf zu Filmen von Friedrich Wilhelm Murnau, hat sich Wilden einen hervorragenden Namen als Stummfilmkomponist gemacht. 
Der im Untertitel Symphonie des Grauens genannte Vampirklassiker aus dem Jahr 1922 ist bis heute legendär für seine stilbildenden filmästhetischen Innovationen. Damit begleiten die Bielefelder Philharmoniker mit ihrem Komponisten und Dirigenten den Film eines in Bielefeld geborenen, bis heute international renommierten Regisseurs.


Aufgrund von unabsehbaren Lieferschwierigkeiten beim Film- und Notenmaterial aus London wird der Film Showpeople von King Vidor durch den Film Nosferatu von Friedrich Wilhelm Murnau ersetzt.

Ein Konzert der Bielefelder Philharmoniker im Rahmen des 31. Film+MusikFests der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld.

 

 

Kurzinfo

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Fr. 05.11.2021
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt