KammerkonzertEinführung

2. Kammerkonzert

Franz Schubert - Winterreise

Beschreibung

Franz Schubert 
Winterreise op. 89, D 911

Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass Tenor Lorin Wey und Generalmusikdirektor Alexander Kalajdzic zu einer Schubertiade ins Kammerkonzert laden. Nach den Liederzyklen Die schöne Müllerin und Schwanengesang begeben sie sich nun auf die Spuren des wohl berühmtesten »Wanderers« in der Gattung des Kunstliedes. »Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus«, hebt die Klage des Heimat- und Namenlosen an, der mit gebrochenem Herzen durch eine winterlich erstarrte Landschaft irrt. Mehr und mehr wird dabei deutlich, dass es bei dieser Wanderschaft nicht darum geht, ein Ziel zu erreichen, sondern dass der Weg immer tiefer in die eigene Seele führt. 

1827, ein Jahr vor seinem viel zu frühen Tod mit nur 31 Jahren, wandte sich Franz Schubert zum wiederholten Mal einer Gedichtsammlung seines Zeitgenossen Wilhelm Müller zu und schuf mit der Winterreise ein Meisterwerk, dessen ausdrucksstarke Lieder sogar den Liederfürsten selbst in Beklemmung versetzten: »Sie haben mich mehr angegriffen, als es je bei anderen Liedern der Fall war.« Eine emotionale Tour de Force, die über die Jahrhunderte hinweg nie etwas von ihrer Faszination eingebüßt hat, wovon in der vergangenen Spielzeit auch Gregor Zölligs Tanztheaterstück in der orchestralen Interpretation von Hans Zender zeugte. Nun gibt es die Gelegenheit, die pure Wirkungskraft der romantischen Urfassung für Singstimme und Klavier erneut zu erfahren.

Kurzinfo

Einführung
35 Minuten vor Konzertbeginn

Veranstalter
Bielefelder Philharmoniker (Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld)

Erster Termin war am
Mo. 23.10.2023
Spielort
Rudolf-Oetker-Halle, Kleiner Saal
Lampingstr. 16
33615 Bielefeld
Anfahrt
Kammerkonzert
Einführung
Zur Programmübersicht