Spiel

Jonas Hassen Khemiri

Ich rufe meine Brüder

Beschreibung

»In der Nacht, in der alles passierte«, ist Amor betrunken und tanzt allein in einer Diskothek. Immer wieder klingelt das Telefon, sein Freund Shavi versucht, ihn zu erreichen. Er macht sich Sorgen. Die beiden sind eigentlich eng befreundet, sie wuchsen im gleichen Viertel auf und Shavi war für Amor immer wie Helium, »weil Helium alles leichter macht«. Dann wurde Shavi Vater, Amor machte das Abitur und zog aus dem vertrauten Viertel. Jetzt interessiert sich Shavi mehr für Babykacke und Bananen und zieht nur noch selten um die Häuser. »In der Nacht, in der alles passierte«, irrt Amor durch die Stadt und telefoniert mit Valeria, die er unerwidert liebt. Er erinnert sich daran, wie er sie aus ihrem tristen Leben holen und mit ihr abhauen wollte. Aber ihr Leben war nicht trist und sie wollte bleiben. Amor telefoniert mit seiner verstorbenen Großmutter, die ihm Ratschläge erteilt, er telefoniert mit seiner Cousine in der weit entfernten Heimat und immer wieder mit seinen Brüdern. Am nächsten Morgen berichten alle über den Anschlag, Al Jazeera, CNN, Fox News, France 24: Zwei Explosionen gab es in der Stadt, zwei Autobomben sind hochgegangen. »Verwandelt euch in unsichtbare Gase. Tragt keine verdächtige Tasche. Erregt absolut keine Aufmerksamkeit«, rät Amor seinen Brüdern und meint sich selbst. Er ist verdächtig, weil er so aussieht wie jemand, der verdächtigt werden könnte. Und in seinem Kopf entsteht eine erbitterte Verfolgungsjagd, die Realität und Phantasie zu einem Element verbindet.

Ich rufe meine Brüder zeigt, wie schnell sich Grenzen auflösen können, wie Ängste und Unsicherheiten Vorurteile und Manipulierbarkeit schüren. Nichts scheint gefährlicher als eine Gesellschaft in Angst.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:10 Std.
Premiere
Sa. 05.09.2015

Zum letzten Mal
Mi. 11.05.2016
Erster Termin war am
Sa. 05.09.2015
Spielort
TAM ZWEI
Alter Markt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt