Vielfältige Kulturszene im Stadttheater
Kulturgala Bielefeld 2024
Beschreibung
Bereits zum 7. Mal präsentieren sich bei der »Kulturgala Bielefeld« Vertreter*innen der heimischen Kulturszene auf der Bühne im Stadttheater. Von Musik, Tanz und Schauspiel bis hin zu Literatur und Modedesign wird eine große Bandbreite gezeigt, um die Vielfalt und Qualität des städtischen Kulturlebens sichtbar zu machen und das kulturelle Profil Bielefelds weiter zu stärken und zu schärfen. Die Kulturgala Bielefeld ist eine gemeinsame Veranstaltung von den Bühnen und Orchester Bielefeld, dem Kulturamt Bielefeld und NewTone.
Moderation: Marvin Meinold
PROGRAMM:
Performance
- ADDRESS UNKNOWN – die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem amerikanischen Juden und einem nichtjüdischen Deutschen, dargestellt als Briefwechsel zwischen 1932 und 1934 (Alarmtheater)
- Der Sturm von Shakespeare (inklusives Theater Götterspeise des Forums für Kreativität und Kommunikation e.V.)
- endless – visuelle Kunst- und Musikperformance über die Macht und Ohnmacht alltäglicher Wiederholungen (Künstlerin Angelika Schneidewind mit Pianist Markus Schwartze)
- Hotel Many Welcome (Ausschnitt) – ein Abend an der Schwelle zwischen Realität und Fiktion (TANZ Bielefeld)
Musik
- A-cappella Band Vierweiberei – anspruchsvolle Arrangements neu interpretierter Coversongs
- Kommando Ukulele – bekannte Klassiker der Popmusik
- Mina Richman und Band – Sound zwischen Soul, Folk und HipHop-Einflüssen
Literatur
- Kreatives Schreiben – Verein »Die Wortfinder«
- Ausgewähle Texte aus dem inklusiven Projekt – gelesen von Schauspielerin Doreen Nixdorf
- Eine Kindheit in Trümmern (Roni Mouselli) – persönliche Erlebnisse im Krieg in Syrien und zugleich von anderen Jugendlichen, deren Geschichten miteinander verknüpft sind
Abgerundet wird die Kulturgala 2024 mit einer Ausstellung des Mode-Labels studio.HIER, das für handgefertigte und nachhaltige Kleidung steht. Im Foyer des Stadttheaters werden Stücke der ersten Kollektion gezeigt.
Fotos © Jan Haller / Stefan Hörstmeier / Sarah Jonek / Fabian Stuerz / Rebecca Budde de Cancino und AlarmTheater / studio.HIER