Kinder // Jugend Konzerte

1. Kinderkonzert

Was ist überhaupt Musik? - Ein Geburtstagsständchen für, von und mit Leonard Bernstein

Beschreibung

Was, bitteschön, ist denn das für eine Frage?! Schließlich geht es doch in jedem Kinderkonzert um Musik. Aber wenn man beginnt, darüber intensiv nachzudenken, stellen sich einem plötzlich immer mehr Fragen. Beschreibt Musik anhand ihrer Noten Geschichten? Aber es gibt viele Stücke, denen keine Handlung zugrunde liegt. Was erzählt die Musik denn dann? Sie erzählt über sich selbst. Und damit gibt es schon eine quasi unendliche Geschichte zu berichten: über die unbegrenzten Möglichkeiten, einzelne Töne zu einem Stück zusammenzufügen, den dafür passenden rhythmischen Motor zu finden, die Komposition zu instrumentieren, d. h. zu überlegen, welche Töne, Abschnitte von welchem Instrument gespielt werden sollen, welche Lautstärke, wann vorherrscht, gefolgt von unendlichen Variationsmöglichkeiten. Der amerikanische Komponist und Dirigent Leonard Bernstein hat daraus eine spannende Serie für junges Publikum entwickelt, die wir in diesem Kinderkonzert aufgreifen möchten. Wie gut, dass er außerdem im August seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. So lassen wir das Konzert zugleich zu einem großen Ständchen werden.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:00 Std.
Altersempfehlung
ab 7

Erster Termin war am
So. 16.09.2018
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Kinder // Jugend
Konzerte
Zur Programmübersicht