jungplusX

jungplusX

Workshop – »Mephisto«

Beschreibung

Der Roman erschien 1936 und untersucht den Charakter und Werdegang eines Schauspielers, der zugunsten seiner Karriere mit dem faschistischen Regime paktiert und dabei jüdische und linke Weggefährt*innen verrät. Über den nicht geleisteten Widerstand unserer Vorfahren lässt sich vieles sagen. Doch wie stark bin ich selbst? Wo in meinem Alltag sind meine Handlungsspielräume mich für Demokratie zu engagieren? Oder ist Zivilcourage erst in Kriegs- und Krisenzeiten nötig?

Im Workshop inszenieren wir ausgesuchte Dialoge aus der Roman-Dramatisierung und entwickeln eigene Szenen zum Thema. Schauspielerische Vorkenntnisse sind willkommenn aber nicht nötig.

Sa. 14.12.21 / 17:00 – 19:30 Uhr

Kosten 6,00 € / 3,00 € ermäßigt / Partnerschulen entgeltfrei

Sollte die Veranstaltung auf Grund von neuen Hygienevorschriften online stattfinden müssen, halbieren sich die Kosten.

Leitung Martina Breinlinger / Anmeldung bis zum 07.12. unter jungplusX(at)theaterbielefeld.info

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:30 Std.
Erster Termin war am
Sa. 04.09.2021
Spielort