Gesang

Georg Friedrich Händel

Xerxes

Beschreibung

Oper in drei Akten // Libretto nach Niccolò Minato und Silvio Stampiglia // Arien in italienischer Sprache, Rezitative in der deutschen Übersetzung von Eberhard Schmidt. Mit deutschen Übertiteln

Maximilian von Mayenburgs preisgekrönte Inszenierung von Händels barockem Dauerbrenner ist zurück! Sie erzählt die Geschichte des exzentrischen und visionären, zugleich aber leicht infantilen Königs Xerxes, der zwischen strategischer Kriegsführung und seinen Frauengeschichten hin und her wechselt, als gäbe es da keinerlei Unterschied. Nun plant er, eine gigantische Brücke für sein Heer zu bauen und die schöne Romilda zu erobern. Die ist jedoch längst schon heimlich mit seinem Bruder Arsamene liiert. Dieser wiederum wird von Romildas Schwester Atalanta begehrt und eigentlich ist auch Xerxes schon mit einer anderen verlobt, die ihm nun als Soldat verkleidet nachspioniert. Liebe, Neid und Eifersucht sowie falsch zugestellte Briefe und irreführende Versprechungen sorgen für allerlei Wirbel und schließlich muss Xerxes erkennen, dass seine Pläne zu hoch gegriffen waren und politische Befehlsgewalt Gefühle nicht steuern kann.

Mit großem Bilderreichtum und barockem Theaterzauber entfaltet das junge Regieteam eine magisch-verspielte Papierwelt voller Figuren, denen es zunächst nicht gelingen will, über den eigenen Schatten zu springen und einen Herrscher, dessen genialische Schöpferkraft in zerstörerischen Größenwahn umschlägt.

Händel schuf mit seiner drittletzten Oper und ihrem heiter-nachdenklichen Plot eine Persiflage auf die Macken der Machthaber, in der erhabene Momente voller Magie und großer Gefühle mühelos ins Lächerliche kippen können. Mit Xerxes gelang ihm ein einzigartiger Brückenschlag zu unserer heutigen Gesellschaft. Die alte Musik aus hochbarocker Zeit klingt in dieser Interpretation aktueller und peppiger denn je und die Bielefelder Philharmoniker werden zu »einem Barockorchester der Sonderklasse.« (Westfalen-Blatt)

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Sparkasse Bielefeld

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:40 Std.
Pausendauer
00:20 Std.
Pausenanzahl
1
Altersempfehlung
ab 12

Premiere
So. 03.05.2015

Zum letzten Mal
So. 25.12.2016
Erster Termin war am
So. 03.05.2015
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt