Coming Soon: Außengastronomie an der Rudolf-Oetker-Halle

Im Juni ist es soweit: Die Eröffnung der neuen Außengastronomie an der Rudolf-Oetker-Halle, ROH Garten, ist für Freitag, den 7. Juni geplant. Der Bielefelder Gastronom Hans-Peter Rosendahl, der seit 2019 für die Bewirtschaftung im Konzerthaus zuständig ist, wird ab diesem Zeitpunkt auch den Außenbereich übernehmen.

Bereits Ende März hat der finale Bauabschnitt zur Fertigstellung des kubusartigen Bauwerks (6,50 x 9 Meter) begonnen, über den die Bewirtschaftung der Außengastronomie organisiert wird. Der Gebäudekern ist bereits errichtet. »Im Verlauf der nächsten Wochen wird das Trägergerüst mit einer messingfarbenen Oberfläche überzogen, der in seiner Optik und Materialität optimal mit der Architektur und dem Interieur der Rudolf-Oetker-Halle korrespondiert«, erläutert der Architekt Markus Bergedieck. Zudem wird der Innenraum ausgebaut und u.a. mit Kühlzellen, Lüftungs- und Elektrotechnik versehen. Für die Gäste der Gastronomie gibt es außerdem einen kontrollierten Zugang zum WC-Bereich im Konzerthaus.

Die Neuausrichtung des gastronomischen Angebots in und an der Rudolf-Oetker-Halle war ein zentrales Anliegen von Michael Heicks, dem Intendanten der Bühnen und Orchester Bielefeld, der seit der Spielzeit 2018/19 auch für die Leitung des Konzerthauses verantwortlich ist: »Ich freue mich sehr, dass es nun losgeht. Der ROH Garten ist ein Gewinn für das gesamte Bürgerpark-Areal.« Stefanie Niedermeier, Verwaltungsdirektorin der Bühnen und Orchester, ergänzt: »Die neue Gastronomie sorgt für eine Aufenthaltsqualität, die auch den Ansprüchen eines modernden Konzerthauses gerecht wird.« Das meint auch Konzerthausdirektor Martin Beyer: »Unsere Gäste können vor und nach den Konzerten, aber auch in der Pause, Getränke und kleine Speisen in sommerlicher Atmosphäre genießen und so entspannt in einen Konzertabend starten oder ihn gemütlich ausklingen lassen.« Die Außengastronomie ist dabei natürlich ein neuer Ort für alle Bielefelder*innen, auch wenn ihr Weg zunächst nicht zu einer Veranstaltung im Konzerthaus führt.

Der ROH Garten soll veranstaltungsunabhängig – je nach Wetterlage – ab dem 7. Juni wochentags ab 15 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen ab 12 Uhr geöffnet sein. Platz ist für knapp 200 Personen. Das Angebot beinhaltet kleine Speisen im Glas wie Antipasti oder Kuchen und kühle Getränke. Eine Siebträgermaschine liefert beste Kaffeespezialitäten. Hans-Peter Rosendahl freut sich zudem über einen besonderen Clou: »Wir werden viele verschiedenen Sorten von Madeleine's homemade Ice Cream anbieten, das viele Bielefelder*innen schon aus ihrem Laden am Klosterplatz kennen und lieben.« Um eine ökologische Bewirtschaftung zu ermöglichen, arbeitet Rosendahl mit dem Recup-Pfandsystem.

Zukünftig wird es auch möglich sein, private Feiern im ROH Garten stattfinden zu lassen. Interessierte können eine Mail an diese Adresse schreiben: info(at)rosendahlcatering.de. Hier können sich auch diejenigen melden, die Lust haben, im Servicebereich der neuen Gastronomie zu arbeiten.