Designpreis für Motto-Schrift

Das Theater Bielefeld kann sich erneut – zum 10. Mal in Folge – über einen Red Dot Design Award freuen, dieses Mal in der Kategorie Typografie. Ausgezeichnet wurde die Schrift »ach-script«, welche die Bielefelder Agentur beierarbeit eigens für die typografische Gestaltung des aktuellen Spielzeit-Mottos »ach« im Saisonheft kreiert hat. Die besondere Schrift ist zudem auch auf Plakaten, Postkarten und weiteren Publikationen dieser Saison zu sehen.

»ach« – das Motto der Spielzeit 2023/24 ist ein kleiner verbaler Alleskönner. In beinahe jedem Kontext weiß es ein anderes, neues Quäntchen Subtext auszustrahlen. Schmerz, Mitleid, Bedauern, Verwunderung, Staunen, Sarkasmus, Fassungslosigkeit, Unmut, Verlangen, Verstehen – in diesen drei Buchstaben steckt eine ganze Pale?e menschlichen Empfindens. Diesem Mo?o folgend stellt sich das Keyvisual der Saison dar: charakterisIsch und individuell, zeitgemäß und innovaIv, flexibel und einzigarIg als Ausdruck und Zeichen für die künstlerische Vielfalt am Theater Bielefeld.

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben für Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte weltweit. Das Red Dot Label hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für herausragende Gestaltung etabliert. Der Wettbewerb wird jährlich ausgerichtet.