Anila Mazhari
Anila Mazhari stammt aus den USA, wo sie 2009 ihren Bachelor of Fine Arts in Tanz an der Juilliard School erhielt. Nach ihrem Abschluss blieb sie in New York City und arbeitete als freischaffende Tänzerin mit vielen Choreograf*innen und gelegentlich auch als Gastkünstlerin für das Metropolitan Opera Ballet. Im Jahr 2013 zog sie nach Schweden, um sich der GöteborgsOperans Danskompani anzuschließen. Dort begegnete sie während des Entstehungsprozesses von All Knowing Fluorescent and Biting erstmals der choregrafischen Handschrift von Felix Landerer. Ihr Interesse an seiner Arbeit führte sie schließlich nach Hannover, wo sie 2015 zu Landerer&Company wechselte. Derzeit arbeitet sie als Probenleiterin für das Ensemble und hat auch eigene Arbeiten für die Kompanie geschaffen, wie zuletzt THE FUTURE IS LIKE WHISPER YELLING innerhalb des Programms Better Than Television, das im September 2023 in der Eisfabrik in Hannover aufgeführt wird.
Anila Mazhari hails from the U.S.A. where she received her B.F.A. in dance from The Juilliard School in 2009. Upon graduating she remained in New York City, working with many choreographers as a freelance dancer and also occasionally as a guest artist for the Metropolitan Opera Ballet. In 2013 she relocated to Sweden to join the GöteborgsOperans Danskompani. It was in Sweden that she first encountered the choreography of Felix Landerer during the creation process of All Knowing Fluorescent and Biting. Her interest in the work eventually lead her to Hannover, where she relocated to join Landerer&Company in 2015. She currently works as rehearsal director for the ensemble and has also created her own work on the company. Her piece THE FUTURE IS LIKE WHISPER YELLING will be performed within the program Better Than Television in the Eisfabrik in Hannover in September 2023.