Anne Hinrichsen

Die gebürtige Norddeutsche ging 2007 nach Zürich, um sich im Rahmen der Orchesterakademie des Zürcher Opernhauses in den Bereichen Orchesterklavier und Korrepetition fortzubilden. Bereits während ihres vorherigen Klavierstudiums in Lübeck (bei Jacques Ammon und Konstanze Eickhorst) und Freiburg (Gilead Mishory) entwickelte sie eine grosse Leidenschaft für Orchesterliteratur und spielte sowohl als Orchesterpianistin als auch als Kammermusikpartnerin u. a. mit dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, den Hamburger Philharmonikern, dem Luzern Festival Orchester, der Philharmonia Zürich und dem Berner Sinfonieorchester. Ihre umfassende Tätigkeit als Klavierbegleiterin führte Anne Hinrichsen an die Zürcher Hochschule der Künste(ZHdK), wo sie von 2007 bis 2020 als Korrepetitorin und Dozentin des Precollege im Fach Blattspiel/Korrepetition angestellt war. Ausgelöst durch die langjährige Tätigkeit als Chorleiterin nahm das Dirigieren mehr und mehr Raum im beruflichen Profil der Pianistin ein und so absolvierte sie einen CAS bei Marc Kissoczy im Fach Orchesterleitung und verfolgt diesen Weg seitdem mit grösster Begeisterung und Hingabe. Wichtige Impulse erhielt sie von Dirigenten wie Dan Ettinger, Kevin John Edusei, Jaap van Zweden, David Zinman und Douglas Bostock. In den Spielzeiten 2015/16 und 2017/18 wirkte Anne Hinrichsen am Konzerttheater Bern als Korrepetitorin und musikalische Leiterin der Produktion The Medium von G. C. Menotti und der Kinderproduktion Ritter Odilo und der strenge Herr Winter. Anfang 2019 war sie als musikalische Assistentin der Produktion Humanoid (Leonard Evers, UA) tätig und dirigierte mehrere Vorstellungen in Winterthur (Musikkollegium Winterthur). In der Spielzeit 2019/20 war Anne Hinrichsen für einen Teilspielzeitvertrag als Korrepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Konzerttheater Bern engagiert und übernahm als musikalische Assistentin von Matthew Toogood und Thomas Rösner Nachdirigate von Rossinis Barbiere di Siviglia und der Tanzproduktion Swan. Seit August 2020 wirkt Anne Hinrichsen als Studienleiterin und Kapellmeisterin am Theater Bielefeld und hat die musikalische Leitung der Produktion Dunkel ist die Nacht, Rigoletto! inne.