Christiane Neudecker

Christiane Neudecker, aufgewachsen in Nürnberg, studierte Theaterregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und lebt als freie Schriftstellerin und Diplom-Regisseurin in Berlin. Für ihre im Luchterhand Literaturverlag erschienenen Romane und Kurzgeschichten wurde sie mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Ihre 2015 veröffentlichte Sommernovelle erreichte die SPIEGEL-Bestsellerliste, ihr Roman Der Gott der Stadt wurde 2020 für den Uwe-Johnson-Preis nominiert.
Seit 2001 ist sie Mitglied von phase7 performing.arts. Von ihr verfasste Libretti wurden u. a. uraufgeführt an der Deutschen Oper Berlin (Himmelsmechanik, Komposition Christian Steinhäuser, 2013), der Semperoper (Chasing Waterfalls, Komposition Angus Lee und Kling Klang Klong, 2022) und auf dem Berliner Bebelplatz (C – The Speed of Light, Komposition: Christian Steinhäuser und Sasse Baumhof, 2005). 2021 war Christiane Neudecker Storm-Schreiberin der Theodor-Storm-Gesellschaft.

Das Musiktheaterwerk Berlin Alexanderplatz mit einem Libretto von Christiane Neudecker in der Komposition von Vivan und Ketan Bhatti eröffnet die Saison 2022/23 des Theaters Bielefeld.

 

Foto © Maurizio Gambarini