Clemens Leander

Clemens Leander ist seit 2009 als Kostümbildner tätig. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn dabei mit der Regisseurin Clara Weyde und dem Performancekollektiv Showcase Beat Le Mot. Seine Arbeiten führten ihn u. a. an die Theater in Bonn und Freiburg, die Staatstheater Hannover und Nürnberg sowie das Schauspielhaus Hamburg und das Deutsche Theater Berlin. Zudem war Clemens Leander von 2013 bis 2015 Kostümdirektor am Theater an der Parkaue, Junges Staatstheater Berlin. Im Jahr 2016 begann er seine Arbeit bei den Salzburger Festspielen in der Produktionsleitung der Kostümabteilung. Dort betreut er seitdem die Schauspielproduktionen des Festivals. In der Spielzeit 2018/19 unterstützte er als künstlerische Organisationsleitung die Kostümabteilung des Burgtheaters in Wien. Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 wird Clemens Leander Teil der Schauspielleitung am Theater Magdeburg.

Am Theater Bielefeld entwarf Clemens Leander u. a. die Kostüme für Wie es euch gefällt, König Ubu, Deinen Platz in der Welt und in dieser Spielzeit für Rose Bernd sowie Die Affäre Rue de Lourcine.