Schauspieler

Cornelius Gebert

Cornelius Gebert wurde 1987 in Rendsburg geboren und schloss seine Schauspielausbildung 2010 an der Staatlichen Schauspielschule in Stuttgart ab. Während seiner Ausbildung spielte er am Wilhelma Theater, am Staatstheater Stuttgart und an der Württembergischen Landesbühne Esslingen. Sein Erstengagement führte ihn von 2010 bis 2016 an das Theater Krefeld/ Mönchengladbach. Dort arbeitete er u. a. mit den Regisseuren Christoph Roos, Hüseyin Cirpici, Matthias Gehrt, Thirza Bruncken und Uta Koschel. Von 2016 bis 2018 war Cornelius Gebert am Theater Magdeburg engagiert und spielte dort u. a. den König Ödipus in Antigone/ Ödipus in der Regie von Cornelia Crombholz. Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit widmet sich Cornelius Gebert eigenen musikalischen Projekten; 2016 erschien sein Soloalbum Souterrain auf Langeoog und 2017 erarbeitete er zusammen mit dem Schauspieler Amadeus Köhli den Liederabend Nacktmullbinden – Urbane Wechselgesänge. Seit der Spielzeit 2018/19 gehört Cornelius Gebert zum Schauspielensemble des Theaters Bielefeld. Hier war er hier u. a. in Schillers Jungfrau von Orleans (Regie: Christian Schlüter), im Audiowalk Süßer Vogel Freiheit von Nils Zapfe, in Brechts Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui (Inszenierung: Prinzip Gonzo), Die Jagd nach dem Film von Thomas Vinterberg, als Antonie Chopin in Ivan Calbéracs Komödie Jugendliebe (Inszenierungen: Michael Heicks) und in Dominik Buschs Uraufführung Deinen Platz in der Welt (Regie: Dariusch Yazdkhasti) zu erleben. Außerdem spielt er nach Stream-Premiere in der vergangenen Spielzeit ab Oktober 2021 Amphitryon in Kleists Amphitryon (Inszenierung: Cilli Drexel).