Joshua Bloom
Der australisch-amerikanische Bassist Joshua Bloom, der lange Zeit in Europa ansässig war, gilt als außergewöhnlicher Sänger mit einem bemerkenswert vielfältigen Repertoire, das von Mozart über Wagner und Strauss bis hin zu Uraufführungen von Gerald Barry und Richard Ayres reicht. Er hat Hauptrollen an der Metropolitan Opera, der Royal Opera, der Wiener Staatsoper, der Oper Köln, der English National Opera, der San Francisco Opera, der LA Opera, der Opera Australia, der Washington National Opera, der Santa Fe Opera, dem Badischen Staatstheater, der Irish National Opera und der New Israeli Opera gesungen.
2024/25 gab Joshua sein Debüt an der Opéra national de Lorraine in der Titelrolle von Herzog Blaubarts Burg. Weitere Debüts führten ihn als Don Alfonso in Così fan tutte an die Staatsoper Hamburg und Alexandr Petrovich Jorjancikov in einer konzertanten Aufführung von House of the Dead ans Concertgebouw Amsterdam. In der vergangenen Spielzeit gab Joshua sein Debüt an der Staatsoper Stuttgart als Trinity Moses in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny und kehrte an die Opera Colorado als Leporello und an das Teatro Sao Carlos in Lissabon als Rocco zurück. Joshua gab sein Debüt mit dem Helsinki Symphony Orchestra mit Beethovens 9. Symphonie und bei den Händel-Festspielen in Göttingen mit Israel in Ägypten.
Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten gehören The Ghost of Old Hamlet/Player King/Gravedigger in Brett Deans Hamlet an der Bayerischen Staatsoper, Cadmus in Semele für die Opera de Lille und an der Komischen Oper Berlin sowie Bottom in Ein Sommernachtstraum für die Opéra de Rouen Normandie und Henry Kissinger in Nixon in China für die Opéra national de Paris und die Staatsoper Hannover. Zuvor sang Joshua den Ratefreund in Die Vögel und den Wassermann in Rusalka für die Oper Köln, Ramphis und König in Aida an der New Israeli Opera sowie The Garden von Richard Ayres in der für ihn geschriebenen Oper für Solo-Bass, Orchester und Elektronik, sowohl in der Uraufführung mit der London Sinfonietta und Asko Schoenberg als auch an der New Days Opera in Ostrava.
Weitere Rollen waren Méphistophélès in Berlioz Le Damnation de Faust beim City of Birmingham Symphony Orchestra; Hunding in Wagners Die Walküre in Lissabon, Faraone in Rossinis Mosè in Egitto an der Oper Köln; ein Hausdebüt am Royal Opera House in der Uraufführung von Gerald Barrys Alice's Adventures Underground sowie Kaspar in Der Freischütz beim International Hyogo Festival of the Performing Arts, Japan.