Julian Wolf

Julian Wolf, geboren 1990 in Hannover, ist ein vielseitiger Dirigent. Egal ob Oper oder Konzert, Alte oder Neue Musik, mit Orchester oder Chor - in allen Bereichen agiert er als feinfühliger, integrierender und akribischer Musiker.

Bereits während seines Studiums an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Florian Ludwig war er als freischaffender Dirigent tätig. Auf eine Filmproduktion von Prokofjews Peter und der Wolf mit der Nordwestdeutschen Philharmonie 2021 folgten Engagements am Theater Bielefeld, wo er die zeitgenössischen Kammeropern All Days For Future (2021) und At Your Doorstep (2023) leitete. Während der Saison 2021/22 war Julian Wolf weiterhin als Dirigent und Pianist bei der Kammeroper Köln angestellt, bei der er u.a. My Fair Lady, Das Land des Lächelns, Die kleine Zauberflöte und Die chinesische Nachtigall dirigierte oder vom Klavier aus leitete. Durch Opern-Workshops mit Grundschulklassen in sozialen Brennpunkten und Konzerte in Pflegeheimen rückte ihm die soziale Dimension des Musikerlebens stärker ins Bewusstsein. Meisterkurse bei Jorma Panula, Nicolas Pasquet und Peter Tilling sowie ein Erasmus-Semester in Mailand erweiterten seine Dirigierausbildung.

Seit März 2022 leitet er in seiner Heimatstadt den Konzertchor Choranima Nova, mit dem er zwei Projekte im Jahr realisiert. Ab der Spielzeit 2023/24 übernimmt Julian Wolf seine erste feste Position als Chordirektor mit Dirigierverpflichtung am Theater Hagen.

Foto © Jo Titze