Sänger (Gast)

Mark Adler

BIOGRAFIE

Mark Adler studierte Gesang in seiner Heimatstadt Berlin. 1999 gab er sein Debüt als Tamino beim Festival d'Art Lyrique d'Aix-en-Provence und gastierte mit dieser Partie u. a. am Teatro La Fenice in Venedig, an der Opéra de Lyon und beim Edinburgh Festival.
Anschließend wurde Mark Adler als lyrischer Tenor an die Wuppertaler Bühnen und an das Theater in Gelsenkirchen engagiert. Gastspiele führten ihn als Nemorino in L’elisir d’amore an die Kölner Oper und als Pisandro in Monteverdis Il ritorno d'Ulisse an das Théâtre de la Monnaie in Brüssel sowie an das Lincoln Center in New York. Von 2005 – 2010 war Mark Adler Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt, wo er u. a. als Hans in Die verkaufte Braut und als Leopold in La Juive zu hören war. Am Theater Innsbruck gab der Tenor sein Rollendebüt als Matteo in Arabella und am Theater Bielefeld als Narraboth in Salome. An der Volksoper Wien war der Sänger als Graf Zedlau in Wiener Blut und Graf René in Madame Pompadour zu erleben. Es folgte ein überaus erfolgreiches Rollendebüt als Luzio in Das Liebesverbot an der Oper Leipzig und am Teatro Verdi in Triest. Mit dem Grigory in Boris Godunow und als vielbeachteter Max in Der Freischütz kehrte er als Gast an das Staatstheater Darmstadt zurück.

Zu seinen aktuellen Aufgaben gehören u. a. der Sandor Boris in Die Herzogin von Chicago am Theater Koblenz und der Gratiano in Le Marchand de Venise am Theater Bielefeld.