Norbert Stertz

Norbert Stertz ist in Endingen am Kaiserstuhl geboren. Er studierte Horn an der Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Ifor James und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a. M. bei Prof. Marie Luise Neunecker.

Er ist Preisträger des Concours International de Musique de Chambre in Martigny/Schweiz und des Concours International de Musique de Chambre in Illzach/Frankreich. Von 1989 bis 2006 war Norbert Stertz Solohornist der Dortmunder Philharmoniker, ab 1997 spielte er in der gleichen Position bei der Westdeutschen Sinfonia Leverkusen. Konzertreisen als Orchestermusiker, Kammermusiker und Solist führten ihn um die halbe Welt. Nach 14-jährigem Lehrauftrag für Horn und Kammermusik an der Hochschule für Musik Detmold, Abt. Dortmund und an der Folkwang Universität der Künste in Essen folgte im Jahr 2006 die Berufung zum Professor für Horn an die Hochschule für Musik Detmold. Von Oktober 2008 bis September 2014 war Prof. Norbert Stertz Prorektor der Hochschule für Musik Detmold und in den Jahren 2008 bis 2016 zudem Künstlerischer Leiter der Detmolder Sommerakademie. Von April 2013 bis März 2014 hatte Norbert Stertz kommissarisch die Künstlerische Leitung des Orchesterzentrum | NRW in Dortmund übernommen und war von 2016 bis 2018 als Gastprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen tätig. An der Detmolder Musikhochschule leitet er das Ensemble hfmBRASS. 2015 bis 2017 war er Künstlerischer Leiter des Blechbläserensemble BRASSSONANZ, und seit 2017 leitet er das Ensemble LAKE BRASS am Bodensee. In der Spielzeit 2013/14 hatte Norbert Stertz die Musikalische Leitung der Produktion Miles oder Die Pendeluhr aus Montreux am Theater Bielefeld inne und betreut 2018/19 in gleicher Funktion Kaleidoscope_To The Dark Side Of The Moon.