Schauspieler (Gast)

Omar El-Saeidi

Geboren 1980, ist ein deutscher Schauspieler mit ägyptischen Wurzeln. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Von 2007 bis 2009 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Köln unter der Leitung von Karin Beier, das in diesen Jahren mehrfach zum deutschsprachigen „Theater des Jahres“ gekürt wurde. Von 2009 bis 2014 war er Ensemblemitglied am Theater Bielefeld. Es folgten weitere Engagements an Theatern in Duisburg, Bochum, Oberhausen und Frankfurt. Außerdem wirkte er in diversen Film- und Fernsehproduktionen mit, u. a. in Liebling des Himmels, Zum Sterben zu früh, Auslandseinsatz, München ’72 und in der Comedy-Serie Das Institut-Oase des Scheiterns, mit der er den Comedypreis 2018 gewann. Seit 2017 spielt er den Ermittler David Grünbaum in der Soko Potsdam. Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Omar El-Saeidi seit 2007 als Sprecher, Regisseur und Schauspielcoach tätig.