Peter Kastenmüller

Peter Kastenmüller, geboren und aufgewachsen Bayern, studierte einige Semester Philosophie bei den Jesuitenpatern in München und gründete daneben 1994 die freie Theatergruppe »Particular Order«. Er arbeitete als Regieassistent am Schauspiel Leipzig unter Wolfgang Engel. Es folgte ein Engagement als Hausregisseur am Staatstheater Kassel und zahlreiche Inszenierungen an Schauspielhäusern in Hannover, Frankfurt und Düsseldorf, am Maxim Gorki Theater Berlin, am Staatstheater Stuttgart, am Theater Freiburg und am Theater Basel.

An den Münchner Kammerspielen leitete er gemeinsam mit Björn Bicker und Michael Graessner das zukunftsweisende und vielbeachtete Stadtprojekt Bunnyhill (2004), dem die Projekte Illegal (2008) und Hauptschule der Freiheit (2009) folgten. Von 2013 bis 2019 war Peter Kastenmüller Intendant des Theater Neumarkt in Zürich. Zuletzt erarbeitete er die Uraufführung von Kevin Rittbergers Kassandra / Prometheus. Recht auf Welt am Residenztheater in München.
In der Spielzeit 2021/22 inszenierte Peter Kastenmüller die Uraufführung Die Normalen // Ist kein Balsam in Gilead von Anne Jelena Schulte. Herkunft von Saša Stanišić ist seine zweite Arbeit am Theater Bielefeld.