Bassposaune

Stefan Schulz

Stefan Schulz spielte zunächst Horn und wechselte später zur Posaune. Er studierte in Berlin und Chicago. Ehe er Mitglied der Berliner Philharmoniker wurde, war er von 1993 bis 2002 Bassposaunist in der Staatskapelle Berlin. Von 1996 bis 2002 spielte er zudem im Bayreuther Festspielorchester.

Mit dem Berufsstart begann auch sein pädagogisches Engagement: zunächst als Mentor an der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Von 2000 bis 2004 unterrichtete er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Zum Sommersemester 2004 wurde Stefan Schulz als Professor an die Universität der Künste Berlin berufen.

Stefan Schulz musizierte als Solist mit namhaften Orchestern wie dem Rundfunk Sinfonie-Orchester Berlin, den Dresdner Philharmonikern, Hamburger Philharmonikern dem Columbus Symphony Orchestra, dem Staatsorchester Wiesbaden, der Philharmonia Wien, dem Aarhus Symphonie Orchester und anderen. Der engagierte Kammermusiker ist festes Mitglied im Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker sowie regelmäßiger Gast beim Ensemble German Brass. Gemeinsam mit den Posaunensolisten Joseph Alessi, Michel Bequet und Jorgen van Rijen gründete er das World Trombone Quartet.
 
Eine besondere künstlerische Freundschaft verbindet ihn mit dem Komponisten und Saxofonisten Daniel Schnyder, dessen Werke er teilweise ur- und erstaufgeführt sowie auf CD eingespielt hat.
 
Zusammen mit dem Pianisten Marcin Grochowina musizieren sie gemeinsam im Daniel Schnyder Trio. Weitere Komponisten, deren Werke der Posaunist in den letzten Jahren uraufgeführt und teilweise für CD aufgenommen hat, sind Jean Michel Defaye, Niels Marthinsen, Poul Ruders u.a.

Stefan Schulz hat mit dem schwedischen Label BIS drei Solo - CDs veröffentlicht . (Berlin Recital, Around the World, Copenhagen Recital)
 
Für das Münchner Jazzlabel ENJA RECORDS entstand die Produktion "Händel in Harlem".
 
Stefan Schulz spielt exklusiv auf Instrumenten der Firma Antoine Courtois.