Stephen Chaundy

Der Tenor Stephen Chaundy wurde in London geboren und studierte Italienisch an der Edinburgh University, bevor er sich schließlich seinem Gesangsstudium in England (RNCM; WCMD) und Italien (Accademia Chigiana / Sienna) widmete. Zu seinen Lehrern zählen u. a. Umberto Grilli, John Mitchinson, Nicholas Powell und Kammersänger Wicus Slabbert.

Die meiste Zeit seiner fünfundzwanzigjährigen Karriere hat Stephen Chaundy in Österreich verbracht: 1997 erhielt er sein erstes Engagement am Tiroler Landestheater in Innsbruck. 1999 ging er nach Wien an die Volksoper, an der er bis Ende 2006 Ensemblemitglied war. Während dieser Zeit hat er verschiedene Rollen in Opern, Operetten, aber auch Musicals gespielt. Zu den wichtigsten Stationen seiner Karriere bisher zählten u. a. die Hauptrolle in Candide an der Volksoper in Wien und der Deutschen Oper Berlin (Wiederaufnahmen in der Tschaikovsky Konzerthalle in Moskau 2018). 2013 wirkte er an der Gestaltung der Titelrolle in Simon Voseceks Opern – Uraufführung Biedermann und die Brandstifter mit – sowohl für die Neue Oper Wien (auch als ORF Aufnahme erhältlich) als auch für das Teatro di Bolzano.

Des Weiteren sang er alle wichtigen Tenor Partien in Benjamin Brittens Church Parables für das Festival in Retz (Curlew River, Burning Furnance und Prodigal Son). Von der Kritik besonders gelobt wurde seine Darstellung des Robespierres in Gottfried von Einems Oper Dantons Tod am Theater Magdeburg (Saison 2017/2018). 2019 kehrte er an das Theater Magdeburg zurück, um den Graf Tassilo in Gräfin Mariza zu singen. 2015 sang er Professor Higgins in My fair Lady, eine Produktion der Kölner Oper, die (auch) an der Royal Opera Muscat im Oman aufgeführt wurde. 2018/2019 wurde die Produktion an der Oper Köln wiederaufgenommen, in der Stephen Chaundy die Rolle zum dritten Mal sang.  
Weitere Auftritte führten ihn an die Opera de Monte Carlo, The Royal Opera Copenhagen, Vest Norges Oper Bergen, Landestheater Linz, Operettensommer Langenlois, Scottish Opera the Queen Elisabeth Hall, Musikverein Wien, Konzerthaus Wien und Concergebouw in Amsterdam. In der Saison 2021/2022 war er am Theater Magdeburg als Dr. Cajus in Falstaff von Giuseppe und als Bob Boles in Peter Grimes zu erleben.

In dieser Theatersaison kehrt Stephen an die Volksoper Wien zurück, wo er als Don Basilio in der Wiederaufnahme von Le Nozze de Figaro auftritt, und gibt sein Debüt am Theater Bielefeld als Alfred in Die Fledermaus.

Stephen ist auch als Sprachcoach für Englisch als Gesangssprache tätig - sowohl an der Musikhochschule für darstellende Kunst in Wien als auch bei verschiedenen Produktionen: u. a. an der Wiener Staatsoper, dem Theater an der Wien und dem Theater Magdeburg.

 

Foto © Fabian Chaundy