Ulrich Leitner

Geboren 1976 im österreichischen Linz, studierte nach dem Abitur und einer Tischlerlehre an der Akademie der Bildenden Künste in Wien Bühnenbild bei Erich Wonder. Es folgte das Aufbaustudium Szenenbild an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam Babelsberg bei Lothar Holler. 2003 erhielt er den Talentförderpreis durch die Landeskulturdirektion Oberösterreich.

Seit 2001 freischaffender Bühnen- und Kostümbildner unter anderem am Schauspiel Essen, Oper Köln, Staatstheater Braunschweig, Luzerner Theater, Staatstheater Oldenburg, Theater Münster, Theater St. Gallen, Hebbel am Ufer Berlin, Theater Bremen, Theater Heidelberg und dem Saarländischen Staatstheater mit Regisseur*innen wie Nadja Loschky, Martin Schulze, Thomas Ladwig und Marc Becker. Von 2016 bis 2018 arbeitete er außerdem als Ausstattungsleiter am Landestheater Schwaben, wo er unter anderem für die Ausstattung der vielbeachteten Uraufführung von Nebel im August in der Regie von Kathrin Mädler verantwortlich zeigte.
Mit Regisseur Nick Westbrock arbeitet er zum ersten Mal zusammen, während er nach den Produktionen Death in Venice, Jakob Lenz und Aida zum vierten Mal an das Theater Bielefeld zurückkehrt.

Weitere Infos unter: www.ulrichleitner.com