Walter Zimmermann

Als Walter Zimmermann die Arbeit an seinem großen Zyklus Lokale Musik (1977-81, mit Erweiterungen bis 2005) begann, war er 28 Jahre alt. Mit diesem Werk wurde sein Name bekannt. Volkstänze seiner fränkischen Heimat waren sein Ausgangsmaterial, das verschiedene komplexe Transformationen durchlief, bis es einen schwebenden, kristallinen Eindruck erweckte und seine »Heimat nicht mehr in den menschlichen Siedlungen, sondern in den Wolken« (Albert Breier) suchte.

Im selben Jahr gründete Walter Zimmermann in Köln das Beginner Studio, in dem er bis 1984 in einer ehemaligen Fabriketage experimentelle Musik in informeller Atmosphäre vorstellte. Nach dem Klavierstudium bei Ernst Gröschel und dem Kompositionsstudium bei Werner Heider war er 1970 nach Köln gekommen und lernte die dortige Avantgarde um Karlheinz Stockhausen und Mauricio Kagel kennen, ohne sich diesem Zirkel fest anzuschließen. Er betrieb Studien bei Otto Laske am Institut für Sonologie in Utrecht und am Ethnologischen Zentrum Jaap Kunst in Amsterdam. Einflüsse aus den USA wurden für ihn entscheidend, vor allem von John Cage und Morton Feldman. 1974 studierte er in Hamilton, New York, Computermusik.

Nach Stationen als Kompositionslehrer am Conservatoire in Liège, als Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen, als Lehrbeauftragter am Koninglijk Konservatorium Den Haag und an der Musikhochschule Karlsruhe lehrte Zimmermann von 1993-2014 als Professor für Komposition an der Universität der Künste in Berlin. Gleichzeitig ist er international als Gastlehrer gefragt.

In Walter Zimmermanns Werk kommt ein außerordentliches Bewusstsein für Tradition zum Ausdruck. Dabei spielen der Bezug zu Literatur und Philosophie, aber auch ein ungewöhnlicher Einsatz von Stimme eine große Rolle. Walter Zimmermann erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1980 den Förderpreis der Stadt Köln, 1987 ein Stipendium der Villa Massimo in Rom und 1988 den Prix Italia. Seit 2006 ist er Mitglied der Berliner Akademie der Künste und seit 2009 Ehrenprofessor des Central Conservatory of Music in Beijing.