Specials

ARTE-Dokumentation

Berlin Alexanderplatz – Ein Roman wird Oper

Beschreibung

Zur Uraufführung der Oper Berlin Alexanderplatz ist ein aufwändig gedrehter Dokumentarfilm (52 Min.) u. a. in Berlin und Bielefeld entstanden. Schon vor der ARTE-Erstsendung zeigt das Lichtwerk den Film als exklusive Kino-Vorpremiere.
Im Anschluss: Gespräch mit TV-Regisseur Axel Fuhrmann und Mitwirkenden der Produktion.

 

Mit dem 1929 erschienenen Berlin Alexanderplatz verfasste Alfred Döblin ein Schlüsselwerk der Moderne und einen der ersten Großstadt­romane überhaupt. Daher gab nicht der Anti­held Franz Biberkopf, sondern die Stadt Berlin mit einem ihrer lebendig­-chaotischsten Plätze dem Buch ihren Namen. Diese Polyphonie einer Metropole wurde schon mehrfach für Bühne, Film und Hörfunk adaptiert; nun war der facettenreiche Stoff erstmals als spartenübergreifendes Musiktheater zu erleben. Nicht nur die Individuen, sondern auch das Grundrauschen der Stadt erhielt in dem Libretto von Christiane Neudecker eine eigene Stimme und wurde von den Komponisten Vivan und Ketan Bhatti in einen urbanen Sound überführt, der verschiedene Klangwelten vom 20er­Jahre­ Schlager bis hin zu zeitgenössischer Musik einfängt. Die Stadt singt, spricht und tanzt.

Kurzinfo

Erster Termin war am
So. 26.03.2023
Spielort
Lichtwerk Bielefeld