Specials

Diverse Perspektiven auf das Leben und die Stadt

Bielefelder Geschichten

Mo. 22.04.2024 um 20:00 Uhr
Loft

Beschreibung

Diverse Perspektiven auf das Leben und die Stadt – das hat sich das Theater Bielefeld gewünscht als es alle Bielefelder*innen dazu aufgerufen haben, ihre persönliche Geschichte zu erzählen und beim Theaterfest im vergangenen August zu präsentieren. Aufgrund der tollen Resonanz und großen Nachfrage macht das Theater die Bielefelder Geschichten nun zum Format!

Ihr könnt weiterhin eure Ideen für die Bielefelder Geschichten unter deine.geschichten(at)theaterbielefeld.info einreichen – für die Vorstellung am 22.04.24 habt ihr noch noch bis zum 31.03.24 Zeit.

 

Montag, 12.02.
Für die »Bielefelder Fetzen« haben sich freischaffende Theaterkünstlerinnen aus Bielefeld für eine »Feldstudie« zusammengetan: Welche Gesprächsfetzen, Töne, Geräusche, Musikstücke bekommt man mit, wenn man – zu unterschiedlichen Uhrzeiten, in unterschiedlichen Vierteln – aufmerksam die eigene Stadt erlebt? Über einen Monat haben Merisa Ferati, Gaye Mutluay und Olivia Wagner Material gesammelt, das sie nun selbst auf der Bühne performativ präsentieren werden.

Die zweite Geschichte kommt von Dalal Hasan und heißt »Dalals Reise«. Im Wechsel zwischen früheren Tagebuch-Einträgen und aktuellen Erzählungen berichtet sie von der Verbindung zwischen der Person, die sie jetzt ist, und dem Kind, das Kontinente überquert hat. »Eine Geschichte, die ich mir selbst noch nicht erzählt habe, die mir aber ermöglicht hat, einen Sinn im Leben zu finden«, beschreibt Dalal ihren Beitrag für diesen Abend. Auf der Bühne unterstützt wird sie von der Schauspielerin Brit Dehler, der Sängerin Cornelie Isenbürger und der Pianistin Anahit Ter-Tatshatyan.

Im Anschluss an die Präsentation der beiden Geschichten findet ein Gespräch mit den Autorinnen sowie dem Regisseur und Projektleiter der »Bielefelder Geschichten« Nick Westbrock statt.

Termine

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

360Grad

Kurzinfo

Erster Termin war am
Mo. 06.11.2023
Spielort
Loft
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt