6. Kammerkonzert
Hahn / Respighi / Chausson / Villa-Lobos
Beschreibung
Reynaldo Hahn
A Chloris
Trois jours de Vendage
Fêtes galantes
Quand la nuit n‘est pas étoilée
Le Printemps
Dans la nuit
Le rossignol des Lilas
für Gesang und Klavier
Ernest Chausson
Chanson Perpetuelle
für Gesang, Streichquartett und Klavier
Ottorino Respighi
Il Tramonto
für Gesang und Streichquartett
Felix Mendelssohn Bartholdy / Aribert Reimann
...oder soll es Tod bedeuten
für Gesang und Streichquartett
Heitor Villa-Lobos
Suite
A menina e a Cançao
Quéro ser Alégre
Sertaneja
für Violine und Gesang
„Die menschliche Stimme ist das Schönste überhaupt! Obwohl naturgegeben, organisch und gottgeschaffen, wird sie als Instrument geringgeschätzt, dabei enthält sie doch alle anderen! Wunderbares Instrument, das spricht!“ Diese leidenschaftliche Liebeserklärung an den Gesang stammt vom französischen Belle-Époque-Musiker Reynaldo Hahn, doch würden sie wohl auch all die anderen Komponisten unterschreiben, deren Lieder im 6. Kammerkonzert erklingen. Die Mezzosopranistin Nohad Becker hat einen außergewöhnlichen Liederabend mit Werken von Reynaldo Hahn, Ernest Chausson, Ottorino Respighi und Heitor Villa-Lobos zusammengestellt, bei dem der Gesang nicht nur wie üblich von einem Klavier, sondern auch von einer Geige oder einem Streichquartett begleitet wird. In einem besonderen Spannungsfeld von Dichtung und Musik bewegt sich auch Aribert Reimanns Mendelssohn-Bearbeitung ...oder soll es Tod bedeuten nach Texten von Heinrich Heine, die Reimann durch instrumentale Intermezzi verknüpfte. Gemeinsam mit Nohad Becker musizieren Alexander Kalajdzic am Klavier und ein Streichquartett der Bielefelder Philharmoniker.