KonzerteKinder / Jugend

6. Kinderkonzert

Improvisation ist ...

Beschreibung

Zweites Jazzkonzert mit dem Bunker Ulmenwall

Auch in dieser Spielzeit möchten wir Euch mit heißen Rhythmen und coolen Harmonien in das Klangreich des Jazz entführen. Dabei stellen wir uns die Frage, was eigentlich Improvisation in der Musik und speziell im Jazz bedeutet. Jeder improvisiert mal mehr, mal weniger in seiner musikalischen Laufbahn, z. B. in der Musikschule, wenn man nicht genug geübt hat. Dann wird Improvisation zum verzweifelten Versuch, sich an das Stück zu erinnern. Manche behaupten, Improvisation bedeute, dass es keine falschen Töne gebe, also alles erlaubt sei. Und wieder andere meinen, Improvisation sei, zu spielen, was nicht in den Noten stünde. Einig sind sich aber alle: Improvisation ist das Herz und die Seele des Jazz. Und wie funktioniert das nun? Das erfahrt ihr in unserem Kinderkonzert.

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 01:00 Std.
Altersempfehlung
ab 7

Erster Termin war am
So. 21.05.2017
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Konzerte
Kinder / Jugend
Zur Programmübersicht