Specials

Lesung

Patrick Salmen - Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute

Beschreibung

Humboldt sagte einst: »Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben«. Klingt schön. Ist aber schlichtweg falsch. Humboldt scheint in einer sonderbaren Zeit und außerdem nicht im Ruhrgebiet gelebt zu haben. Sonst wüsste er: Das Leben an sich ist großartig, Menschen hingegen eher eine unschöne Begleiterscheinung.

In Kurzgeschichten und Dialogsequenzen beschreibt Patrick Salmen die Widersinnigkeit von Jochen Schweizer-Erlebnisgutscheinen und selbstgebastelten Fotocollagen. Wir begegnen sarkastischen Rentner, schlagfertigen Kellnern, zynischen Postboten, dem Spülmonster und jeder Menge skurriler Gestalten. Es geht um die Ästhetik der Farbe Beige, die Zukunft des deutschen Eierkochers, kleine Prinzen in Körpern von dicken Truckern und die Qualen des Nikotinentzugs. Und obwohl der allgemeine Zweifel an der Menschheit häufig überwiegt, offenbart sich oftmals zwischen Idiotie und Wahnsinn eine wundervolle Komik. Letztlich sind Menschen ja doch ganz ulkige Geschöpfe. Und im Grunde auch nur Leute.

Patrick Salmen (1985), Autor und Lese-Kabarettist, wurde 2010 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. Sein Buch-Debut erfolgte 2011 mit der Kurzgeschichtensammlung Distanzen. Seine humoristischen Kurzgeschichten erschienen 2014 und 2016 unter den Titeln Ich habe eine Axt und Genauer betrachtet sind Menschen auch nur Leute bei Droemer Knaur. 

Kurzinfo

Erster Termin war am
So. 05.02.2017
Spielort
Theater am Alten Markt
Alter Markt 1
33602 Bielefeld
Anfahrt