jungplusX

jungplusX

Schrittmacher 2021/22

Beschreibung

Schrittmacher – Kurvenreich
Premiere 04.02.2022 im TOR 6 Theaterhaus

Die Frau und ihr Körper – eine Geschichte voller Missverständnisse. Einer der größten Irrtümer ist wohl, dass nur extrem schlanke Frauen hübsch sind und tanzen können. Mit diesen Vorurteilen wollen wir gründlich aufräumen und uns mit Frauen, die keine Supermodel-Maße haben, ins Tanzland der üppigen Kurven begeben. Denn auch wenn uns die Modeindustrie etwas anderes vorgaukeln möchte: Weibliche Kurven sind normal, die meisten Frauen in Deutschland tragen Konfektionsgröße 42/44 und nicht 32/34. Und egal, ob klein oder groß, ein Frauenkörper ist eigentlich eine ganz runde Sache, oder?

Proben Ab 20.12.21 (Anmeldeschluss 06.12.21)
Anmeldung jungplusX(at)theaterbielefeld.info
Premiere 04.02.22 / TOR 6 Theaterhaus

 

Schrittmacher – BI-[X]
Premiere 30.04.2022 im Theater am Alten Markt

Was heißt eigentlich hemmungslose Freundlichkeit?
Dieser Frage gehen wir in unserem neuen Schrittmacher Community Tanzprojekt am Theater Bielefeld nach. Diesmal betreten wir Neuland, indem wir ein spartenübergreifendes Format Tanz & Spiel entwickelt haben: den Schrittmacher - BI[X]. Dabei steht das BI natürlich für Bielefeld und das X für ein jeweils aktuelles Thema. Zum Auftakt dieser neuen Formatreihe, beschäftigen wir uns mit dem Spielzeitmotto der laufenden Saison „Hemmungslose Freundlichkeit“, das wir im Schreiben, in Bewegung und im Spiel erforschen möchten.

Georg Böhm (Spiel), Gianni Cuccaro (Tanz) und Lorenz Hippe (Recherche) haben 14 Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft eingeladen, das Hemmungslose, das Freundliche und die Zwischenräume auszuloten, eine Performance zu entwickeln und diese mit dem Publikum zu teilen.

IN KOOPERATION MIT DER WISSENSWERKSTADT BIELEFELD

Proben Ab Januar
Anmeldung jungplusX(at)theaterbielefeld.info (Teilnahmevereinbarung und Probenplan hier)
Premiere 30.04.22 / TAM
 

Schrittmacher – Freund schafft
Premiere 11.06.2022 im Stadttheater

Das dritte Projekt der Saison ist der große Community-Dance-Abend im Stadttheater, der von den Tänzer*innen des Ensembles unter der künstlerischen Leitung von Gianni Cuccaro choreografiert wird. Nachdem wir im vergangenen Jahr viel auf persönliche Kontakte verzichten mussten, wollen wir uns in dieser Saison dem Thema Freundschaft widmen: Denn mit Freund*innen schafft man einfach alles. All den Facetten zwischen Busenfreundinnen, Kumpeln, Bekannten, Seelen- und Wahlverwandten sowie den damit einhergehenden Einflüssen auf unser Leben wollen wir auf den Grund gehen. Und dabei natürlich gemeinsam das Hohelied auf die Freundschaft anstimmen und in tänzerischer Gestalt auf die Bühne bringen. Denn wie sagte schon Cicero: »Wer die Freundschaft aus dem Leben verbannt, entfernt dadurch die Sonne.«

Block 1 21.02.22 bis 05.03.22
Block 2 18.05.22 bis 11.06.22
(Anmeldeschluss 21.01.22 /
Kennenlerntreffen 19.02.22)
Anmeldung jungplusX(at)theaterbielefeld.info
Premiere 11.06.22 / Stadttheater

Förderer, Partner & Sponsoren

Diese Produktion wurde unterstützt von

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Kurzinfo

Altersempfehlung
ab 12

Premiere
Fr. 04.02.2022

Erster Termin war am
Fr. 04.02.2022
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt