Mach mit!jungplusX

Community-Dance-Projekte

Schrittmacher 2022/23

Beschreibung

Schrittmacher – Zu laut? Zu leise? Zu was?

In der Entwicklung des Stückes werden sich die Mitwirkenden mit gesellschaftlichen Konventionen, deren Relevanz und dem Spannungsverhältnis von Nonkonformismus und Ja-Sagertum auseinandersetzen. Wie viel Bequemlichkeit kann man sich leisten, ohne als Langweiler*in abgestempelt zu werden, und wo liegt die Grenze zwischen Individualist*in und Nervensäge? In der Produktion wird neben einer heterogenen Erwachsenengruppe unter der Leitung von Gianni Cuccaro auch der TANZ-Jugendclub mit auf der Bühne stehen.

Premiere 03.02.23 / TOR 6 Theaterhaus
Anmeldung mit diesem Formular unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de


Schrittmacher – Queer-Verbindungen

Zum zweiten Community-Dance-Projekt sind Menschen aller sozialen Schichten und sexuellen Orientierungen eingeladen, um sich humorvoll und tiefgreifend mit dem Thema geschlechtlicher und sexueller Identität zu beschäftigen. Dabei möchten wir einen Blick über den heteronormativen Tellerrand werfen, mit Stereotypen aufräumen und uns fragen, wie weit die Toleranz der Mitmenschen reicht und wie weit sie reichen sollte. Für das Projekt konnten die Choreografen Tiago Manquinho und Ralf Jaroschinski gewonnen werden.

Premiere 17.03.23 / TOR 6 Theaterhaus
Anmeldung mit diesem Formular unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de



Schrittmacher – Kinder haften für ihre Eltern

Der dritte Schrittmacher ist traditionsgemäß das Projekt, das mit den Tänzer*innen des Theaters Bielefeld auf die Bühne gebracht wird. In dieser Spielzeit werden wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wann sich eigentlich die Verantwortlichkeit innerhalb einer Familie verschiebt und Eltern nicht mehr für ihre Kinder haften, sondern umgekehrt. Außerdem tauchen wir ein in die Welt des Verbotenen, was ja bekanntlich besonders viel Spaß macht. Bewerben dürfen sich sehr gern auch Mitwirkende aus zwei oder drei Generationen derselben Familie.

Premiere 10.06.23 / Stadttheater
Anmeldung mit diesem Formular unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de

Pressestimmen

»... eine mitreißende Choreographie. Dabei begeisterte insbesondere die hohe Dynamik, mit der die Tänzerinnen und Tänzer zwischen ganz unterschiedlichen Szenen, Situationen und Stimmungen wechselten, untermalt von einem ebenso abwechslungsreichen Soundtrack (…)

Insgesamt ein intensives Tanzerlebnis – das Publikum dankte es mit stehenden Ovationen.«

Neue Westfälische, 07.02.23 (über »Zu laut? Zu leise? Zu was?«),

»... die Tänzerinnen und Tänzer (…) präsentierten sich selbstbewusst und posierten herausfordernd. Sie flüsterten oder schrien ihre Emotionen heraus. Die Choreografien, vor allem beim TANZ-Jugendclub, waren sehr dynamisch und symbolisierten Abwehr oder Durchsetzungswillen in kraftvollem Tanz mit Kampfsportelementen.

Wunderbar ausgewählt war die starke Musik, die den Tanz noch eindringlicher machte.

So ist „Zu laut? Zu leise? Zu was?“ ein eindrucksvolles und sehr vielschichtiges Stück geworden, das tänzerisch wie spielerisch viele Talente offenbarte. Und das vor allem auch schön anzusehen war.«

Westfalen Blatt, 07.02.23 (über »Zu laut? Zu leise? Zu was?«),
Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Kurzinfo

Altersempfehlung
ab 12 Jahren

Premiere
Fr. 03.02.2023

Erster Termin war am
Fr. 03.02.2023
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt
Mach mit!
jungplusX
Zur Programmübersicht