PremierejungplusXMach mit!

Community-Dance-Projekte

Schrittmacher 2023/24

»Hotel Many Dancers«
Sa. 08.06.2024 um 19:00 Uhr
Stadttheater

Beschreibung

Schrittmacher – Egoland

Eigentlich sollte die erste Community-Dance-Produktion nur mit drei Mitwirkenden entstehen – mit »me, myself and I«. Doch es ist viel spannender, sich mit vielen Menschen über das Thema Egoismus auszutauschen. Denn das Zitat »Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht« mag zwar viel über unseren Zeitgeist verraten, aber hat das Streben nach Geld, Macht und Ruhm tatsächlich das menschliche Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit und Nähe abgelöst? In der Produktion wird neben einer heterogenen Erwachsenengruppe unter der Leitung von Gianni Cuccaro auch der TANZ-Jugendclub auf der Bühne stehen.

Premiere: 02.02.24 im TOR 6 Theaterhaus
Anmeldung unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de mit diesem Formular bis zum 09.11.23 möglich.


Schrittmacher – Rache ist süß

Mal Hand aufs Herz: Wer hatte nicht schon mal fiese Rachepläne, nachdem ihr*ihm Unrecht widerfahren ist? Und auch wenn wir nicht alle Held*innen sind, ein*e kleine*r Rächer*in wohnt in uns allen. Um diese Rache-Fantasien wird sich das zweite Community-Dance-Projekt ranken und sich mit den Mitwirkenden auf die Entdeckungsreise nach menschlichen Abgründen machen, die mit einem Augenzwinkern, einer Prise Humor, aber auch Tiefgang tänzerisch umgesetzt werden.

Premiere: 15.03.24 im TOR 6 Theaterhaus
Anmeldung unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de mit diesem Formular bis zum 08.01.24 möglich.


Schrittmacher – Hotel Many Dancers

Der dritte Schrittmacher ist traditionsgemäß das Community-Dance-Projekt, das mit den Tänzer*innen des Ensembles von TANZ Bielefeld auf die Bühne   gebracht wird. In diesem Jahr lehnt es sich an Hotel Many Welcome an, die erste Produktion des neuen Chefchoreografen Felix Landerer. Dementsprechend erleben die Mitwirkenden in einem fiktiven Hotel skurrile Situationen, setzen sich mit schrägen Erwartungen an sie auseinander und stellen sich die Frage: Welche Realität ist meine und inwiefern unterscheidet sie sich von der Realität der anderen?

Premiere: 08.06.24 im Stadttheater
Anmeldung unter kerstin.toelle(at)bielefeld.de mit diesem Formular bis zum 27.03.24 möglich.

Termine

Kurzinfo

Premiere
Fr. 02.02.2024

Erster Termin war am
Fr. 02.02.2024
Spielort
TOR 6 Theaterhaus
Hermann-Kleinewächter-Str. 4
33602 Bielefeld
Anfahrt
jungplusX
Mach mit!
Zur Programmübersicht