Bertolt Brecht / Selbstauslöser 2023/24
Der gute Mensch von Sezuan
Beschreibung
Ist es in der heutigen Zeit leicht einen guten Menschen auf der Erde zu finden? In einer Welt in der fast jeder Mensch nur an sich denkt und das Ego im Zentrum der Gesellschaft steht?
Diese Fragen sollen drei Götter aufklären. Sie sind auf der Suche nach einem guten Menschen – jedoch scheint die Suche vergebens. Nur Shen Te, eine junge Prostituierte, die ihren Freier für die Unterkunft der Götter wegschickt, ist bereit für die drei Götter Obdach zu bieten. Für ihre warmherzige Art wird Shen Te, die sich selbst nicht als einen guten Menschen sieht, reich belohnt und kauft sich von dem Geld der Götter einen alten kleinen Tabakladen. Shen Te versucht als Kauffrau ihr Glück, doch ihr Herz ist zu gut für ihre Kunden. Sie verschenkt ihre Produkte und bietet einer achtköpfigen Familie ein Obdach in ihrem Laden. Doch als die Bitten ihrer Kunden und Gäste zu Forderungen werden und ihre Hilfe hemmungslos ausnutzen, nimmt die junge Frau eine neue Identität an.
Regie: Cedric Niebrügge
Coaching: Martina Breinlinger
Fotos: Alfred Alberti
Für diese Produktion gibt es eine Triggerwarnung, die Sie hier nachlesen können.
_________
Hier bringen theatererfahrene Jugendliche eine eigene Inszenierung zu einem selbst gewählten Stoff auf die Bühne. Das Theater unterstützt das Projekt dramaturgisch, finanziell und technisch. Wer eine Idee für einen Stoff oder ein Thema hat, kann sich für dieses Format mit einer kurzen Projektskizze bei der jungplusX-Abteilung bewerben.
Premiere: 07.06.24, TAMDREI
Kontakt: martina.breinlinger(at)bielefeld.de