steptext dance project / Helge Letonja

Zwei Giraffen tanzen Tango - Bremer Schritte

Sa. 28.04.2018 um 19:30 Uhr
Stadttheater

Beschreibung

Ein TANZFONDS ERBE Projekt

Es ist kein Duett, es wird kein Tango getanzt und schon gar nicht von Giraffen. Der erste Teil des Titels weist ins Absurde, seine Ergänzung aber mitten hinein in die Tanzstadt Bremen: Mit Zwei Giraffen tanzen Tango – Bremer Schritte unternahm Helge Letonja 2016 die künstlerische Befragung von Gerhard Bohners Ensemblestück als schöpferischen Dialog mit der Tanzgeschichte. 36 Jahre liegen zwischen dem Werk des einen und des anderen Choreografen. Die »Schritte« der aktuellen Produktion entwerfen ihr Vorwärts im Hier und Jetzt.

Die historische Bremer Pionierphase des Deutschen Tanztheaters ebenso wie das Morgen im Blick, sucht Letonja nach Weiterentwicklungen: Bohners Sujets, das Absurde, die Verhältnisse zwischen Individuen und Stereotypen, Lebendigem und Totem, Kunstfigur und Mensch – wie tanzen sie heute?

Mit diesem Gastspiel wird die Entwicklung von Gerhard Bohners choreografischen Arbeiten deutlich. Zusammen mit der Inszenierung past forward erhält der Zuschauer einen Überblick über verschiedene Schaffensphasen von Bohner.

Termine

Kurzinfo

Altersempfehlung
ab 14

Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt