jungplusX

Fortbildung

Zwischen den Zeilen – Schauspieltraining mit Laien

Beschreibung

Bühnenpräsenz und Kontakt zum Gegenüber lassen auf der Bühne eine eigene Welt entstehen. Wie helfe ich als Spielleitung Haltungen zu konkretisieren, „den Text zu denken“, Subtexte zu finden? Wie schaffe ich ein Gespür dafür, was ein dramatischer Vorgang ist und was ein Abrufen von Zuständen? Wie helfe ich den Spieler*innen ihre eigene Phantasie zu entzünden, statt sie zum Werkzeug meiner Phantasie zu machen?

Die Fortbildung richtet sich an Literaturkurs- und D&G-Kurs-Lehrer*innen, an Spielleiter*innen und solche, die es werden wollen.
Kosten: 30,00 € / 20,00 € ermäßigt für Student*innen, Referendar*innen und Lehrer*innen der Partnerschulen / entgeltfrei für Kontaktlehrer*innen der Partnerschulen
Termin: Fr. 21.04.23 / 16:45 – 19:15 Uhr
Kontakt: martina.breinlinger(at)bielefeld.de

Kurzinfo

Spieldauer
ca. 02:30 Std.
Erster Termin war am
Fr. 21.04.2023
Spielort
Stadttheater
Niederwall 27
33602 Bielefeld
Anfahrt