Andrei Skliarenko

Andrei Skliarenko wurde in Russland geboren, wo er am Tschaikowsky Music College in Jekaterinburg und am Jekaterinburg State Mussorgsky Konservatorium studierte. Nach seinem Abschluss war er Mitglied des Young Artist Program am Bolschoi-Theater. Sein Debüt auf der Bühne des Bolschoi-Theaters gab er 2017 in der Oper Der steinerne Gast von Alexander Dargomyschski. Er trat in zahlreichen Kammerkonzerten in der Beethoven Halle des Bolschoi-Theaters auf. 2018 war er in Rossinis Stabat Mater am Teatro Comunale di Cagli zu hören, 2019 nahm er beim Winter International Arts Festival in Sochi teil. Im selben Jahr sang er Don Ottavio (Don Giovanni) in der Suzhou Jinji Lake Concert Hall in China. Er gewann 2014 den 2. Preis der Tolyatti International Music Competition, 2016 bekam er das Diplom »Beste Gesangsleistung« der militärischen Streitkräfte der Russischen Föderation und war 2017 Preisträger des Wettbewerbs der Gesangsabsolventen Russlands.
In den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich und dort in Boris GodunowLes Contes d’Hoffmann, in L’incoronazione di Poppea sowie zuletzt in Il trovatore zu sehen.

Seit der Spielzeit 2022/23 gehört er zum Ensemble des Theaters Bielefeld und war bisher u.a. als Belmonte in Die Entführung aus dem Serail, Lenski (Eugen Onegin), Courtois und Marco (Zazà) zu erleben. 2023/24 ist er als Graf Almaviva (Der Barbier von Sevilla / Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los), Tichon (Katja Kabanowa) Fenton (Falstaff)sowie in The Convert (Beten – zu wem?) auf der Bühne des Stadttheaters zu sehen.