Sänger

Evgueniy Alexiev

BIOGRAFIE

Der bulgarische Bariton Evgueniy Alexiev studierte am Konservatorium in Sofia und ging aus Wettbewerben wie dem Gesangswettbewerb von Alès und dem Internationalen Pavarotti-Wettbewerb in Philadelphia als Preisträger hervor.

Gastengagements führten ihn u. a. als Escamillo (Carmen) nach Toulon, St. Etienne, Tours und an die Opéra de Dijon, in der Titelpartie von Eugen Onegin an die Opéra du Rhin, Strasbourg und an die Opéra de Lille, als Renato (Unballo in maschera), Rodrigo (Don Carlo) und Ford (Falstaff) an das Grand Théâtre de Tours, in der Titelpartie von Don Giovanni an die Opéra de Nice, als Pelléas (Pelléas et Mélisande) an die Opéra de Nantes. Er verkörperte Papageno in Claude Santellis Zauberflöte in Paris und gastierte mit Pierre Audis L’incoronazione di Poppea als Mercurio in New York sowie als Shaunard in Lausanne und in Luxemburg. Beim Drottningholm Festival in Schweden sang er unter der Leitung von Christophe Rousset und Pierre Audi den Abrame in Zarathustra von Rameau.

Konzertengagements führten ihn zur Opéra de Marseille und an die Opéra Grand Avignon sowie zu einem Gala-Abend mit Fernsehübertragung mit Paata Burchuladze und Zoran Todorovich nach Brüssel unter der Leitung von Ivan Anguélov. An der Staatsoper Nürnberg war er als Germont zu erleben, am Opernhaus Graz als Figaro (Le nozze di Figaro), an der Staatsoper Berlin als Alberti in Robert le Diable unter der musikalischen Leitung von Marc Minkowski und als Figaro in Il barbiere di Siviglia an der Oper von Thessaloniki, beim Festival im Chiemgau und beim Festival de Lacoste.

Seit 2013 ist Evgueniy Alexiev Ensemblemitglied des Theaters Bielefeld. Für seine besonderen Leistungen als Giacomo in Giovanna d’Arco, Don Alfonso in Così fan tutte, Créon in Médée und Scarpia in Tosca wurde ihm der Operntaler 2014 der Theater- und Konzertfreunde Bielefeld e. V. verliehen. Zu seinen großen Partien am Theater Bielefeld gehören außerdem Jago, Jakob Lenz, Hamlet, Wolfram, Sharpless, Joseph de Rocher (Dead Man Walking), Ottone (Die Krönung der Poppea), Amonasro, Rodrigo, Rigoletto (Dunkel ist die Nacht, Rigoletto), Ulisse (Odysseus‘ Heimkehr), Herzog Alba (Egmont), Franz Biberkopf (Berlin Alexanderplatz) und Cascart (Zazà). In der aktuellen Spielzeit ist er als Doktor Bartolo (Der Barbier von Sevilla/Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los) sowie als Falstaff zu erleben.